1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. In Klötze wird gefeiert

Fußball In Klötze wird gefeiert

Der VfB 07 Klötze feiert Geburtstag. Und zwar nicht irgendeinen, sondern den 110. Jahrestag.

Von Michael Jacobs 07.07.2017, 10:00

Klötze l Und, wie es sich gehört, wird nicht nur an einem Tag gefeiert, sondern es gibt gleich eine ganze Festwoche im Zeichen des Sports. Diese beginnt am morgigen Sonnabend. Den Anfang machen die Verantwortlichen des VfB mit dem Deutschen Sportabzeichen. Dieses kann am morgigen Tag von jedem Sportbegeisterten ab 10 Uhr abgelegt werden. Dazu müssen in mehreren Kategorien (Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Koordination) Disziplinen absolviert werden, um das Abzeichen zu erhalten. „Im Bereich Ausdauer/Schnelligkeit haben die Teilnehmer sogar die Möglichkeit, im Schwimmen anzutreten. Dies wird im Waldbad angeboten“, erklärt VfB-Pressewart Kevin Riewe.

An die Hantel geht es morgen in der Zinnberghalle. Ab 11 Uhr stehen die Landesmeisterschaften im Bankdrücken auf dem Programm.

Am Sonntag werden die Hanteln dann aus der Sporthalle verschwunden sein. Sie müssen den Tischtennisplatten weichen, denn ab 11 Uhr fällt der Startschuss für die Stadtmeisterschaften. Gespielt wird in den Kategorien „Aktive“ und „Nichtaktive“. Meldeschluss für die Meisterschaft ist um 10 Uhr. „Sollte der Andrang sehr groß sein, nehmen wir es mit dem Meldeschluss natürlich nicht ganz so genau. Jeder Klötzer, beziehungsweise jeder, der sich der Stadt und dem Verein verbunden fühlt, darf natürlich gerne mitspielen“, ruft Kevin Riewe zu einer regen Teilnahme auf.

Viele Teilnehmer hat auch die Fußballschule von Real Madrid zu bieten, die vom kommenden Montag an bis zum Freitag an der Purnitz zu Gast ist. Dabei sind für das Kids-Camp etwa 50 Kinder aus der ganzen westlichen Altmark angemeldet, während im „Curso Intensivo“ für 15 - 18-jährige elf Jugendliche mit dabei sind.

Die ganz großen Fußball-Highlights stehen in Klötze aber erst am nächsten Wochenende auf dem Programm. Dann gibt es nämlich viele Turniere sowie Freundschaftsspiele der Altherren gegen die Traditionsmannschaft des VfL Wolfsburg und der Männer gegen Oberligist 1. FC Lok Stendal.