1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Letztes Landesligaspiel für Heide Letzlingen

EIL

Fußball Letztes Landesligaspiel für Heide Letzlingen

Der FSV Heide Letzlingen bestreitet sein letztes Saisonspiel in der Fußball-Landesliga auf heimischen Rasen.

Von Florian Schulz 09.06.2017, 01:01

Letzlingen l Zum vorerst letzten Mal geht der FSV Heide Letzlingen am Sonnabend (10. Juni 2017) in der Fußball-Landesliga auf Punktejagd. Am 30. und damit letzten Spieltag genießt die Elf von Trainer Thilo Stimbra noch einmal Heimrecht und trifft im Altmarkderby auf den TuS Schwarz-Weiß Bismark. Um 15 Uhr ertönt im Heidedorf der Anpfiff.

Bevor die Partie allerdings beginnt, wird es noch einen offiziellen Teil geben. Definitiv verabschiedet wird Offensivspieler Ingo Wiegmann, der den Absteiger in Richtung Landesklasse-Aufsteiger SV Grün-Weiß Potzehne verlassen wird. Für den künftigen Ligakonkurrenten der Letzlinger hatte Wiegmann bereits zuvor gespielt. Ob noch weitere Akteure den Klub verlassen, konnte Vorsitzender Andreas Lenz noch nicht verraten. Dagegen wird Trainer Thilo Stimbra beim FSV Heide auch in der Landesklasse weiterhin das Sagen an der Seitenlinie haben. Der Verein sucht allerdings aktuell noch nach einem geeigneten Assistenten.

Das letzte Spiel in der Landesliga morgen gegen Bismark soll für die nicht gerade verwöhnten Letzlinger Fans noch einmal zu einem Leckerbissen werden. „Ich wünsche mir ein schönes Spiel zwischen zwei Vereinen, die recht gut miteinander auskommen“, so Andreas Lenz. Zwar ist die Spannung bei beiden Teams, da es um nichts mehr geht, weitestgehend raus, dennoch geht es noch ein wenig um das Prestige.

Somit werden sowohl der FSV als auch der TuS vermutlich auf Sieg spielen. Auf einen solchen werden wohl speziell die Bismarker angewiesen sein, denn sie möchten ihren siebten Platz nach Möglichkeit halten, haben aber noch den FSV Grün-Weiß Ilsenburg, den VfB Ottersleben und den SV Union Heyrothsberge dicht im Nacken und könnten – wenn es ungünstig läuft – von diesem Trio noch überholt werden. „Die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass der TuS in der Lage ist, talentierte Spieler aus dem Nachwuchs erfolgreich zu integrieren. Damit befindet sich der Verein sicherlich auf einem guten Weg“, zieht der FSV-Präsident den Hut vor der Elf von Trainer Dirk Grempler.

Die Letzlinger haben indes ihren 15. und damit vorletzten Rang sicher. Sie wollen allerdings ihr Punktekonto mit einem möglichen Sieg noch auf 25 aufstocken. In der zweiten Halbserie feierte die Stimbra-Elf allerdings bislang nur einen Erfolg. „Ich denke, das lag größtenteils an der dünnen Personaldecke, vielleicht aber auch an der nicht allzu guten Trainingsbeteiligung. Womöglich haben beim einen oder anderen Spieler auch manchmal die entscheidenden fünf Prozent Wille und Einsatz gefehlt“, blickt Lenz zurück. Die Westaltmärker müssen definitiv auf die beiden gesperrten Marcel Grabau und Kay Knackmuß verzichten, wollen sich aber nach wie vor mit Anstand in Richtung Landesklasse verabschieden.

Schiedsrichter der Partie ist Christopher Bethke.