1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mario Bürger als Gastspieler erfolgreich

Fußball Mario Bürger als Gastspieler erfolgreich

Der Salzwedeler Mario Bürger ist zu einem Fußballturnier nach Utrecht eingeladen worden und kickte für die Utrechtse Voetbalvereinigung.

Von Marc Wiedemann 25.06.2017, 23:01

Salzwedel/Utrecht l Die UVV Utrecht aus Holland war bereits 2009 zur 100-Jahr-Feier des SV Eintracht Salzwedel 09 zu Gast auf der Salzwedeler Flora. Der Kontakt wurde durch den Salzwedeler Mario Bürger, der auch selber bei den Altherren der Eintracht aktiv ist, stets aufrecht erhalten.

Über Pfingsten 2017 wurde Bürger nun zu einem Fußballturnier nach Utrecht eingeladen. ONEC steht für eine Vereinigung von 21 Clubs, die im Jahr 1900 gegründet wurden. Es handelt sich ausnahmslos um renommierte Clubs mit einer langen Geschichte. Wenn möglich findet die Durchführung des Turnieres auf dem ursprünglichen Fußball-Komplex oder dem historischem Fußballplatz statt. Insgesamt sind drei Clubs aus Utrecht im ONEC verbunden: Hercules, Kampong und natürlich die UVV (Utrechtse Voetbalvereinigung).

In diesem Jahr konnte „Be Quick 1887" aus Haren (Groningen) das Turnier für seine 130-jährige Existenz organisieren. „Be Quick" spielt noch auf seinem historischen Komplex, welcher sich „Der Essenberg“ nennt. Der Essenberg ist das älteste Stadion im Norden, welches Platz für bis zu 10.000 Zuschauer bietet.

Die UVV gewann die letzte Ausgabe von ONEC bei „Olympia“ in Gouda und so reisten die Utrechter als Titelverteidiger in den Norden. Im Schnitt war die UVV fast 50 Jahre alt, so dass man von einer großen Menge Erfahrung sprechen konnte.

Die Mannschaft der UVV wurde durch den Altherren-Spieler Mario Bürger vom SV Eintracht Salzwedel 09 komplettiert. Der Salzwedeler pflegt seit langem die Verbindung zu den Holländern, die ja spätestens seit der 100-Jahrfeier der 09er bestens bekannt sein dürften.

Bei besten Bedingungen belegte die UVV nach der Gruppenphase hinter „Stadgenoot Kampong“ den zweiten Rang. Daran hatte auch der Salzwedeler Bürger entscheidenden Anteil. Im letzten Gruppenspiel gelang dem Oldie der Siegtreffer zum 1:0. In der anderen Gruppe schafften „Ajax Amsterdam“ und „Sparta Rotterdam“ den Sprung ins Halbfinale. Dabei überzeugte vor allem die Truppe aus Amsterdam, die spielerisch - ganz im Stile der weltweit bekannten Ajax-Schule - den besten Eindruck hinterließ.

Im Halbfinale ging es dann bei brütender Hitze gegen die starken Ajax-Kicker. Es war ein schweres Spiel für die UVV, denn die Männer aus Amsterdam waren jünger, fitter und auch sichtlich spielstärker auf dem Kunstrasen. Der UVV-Trainer entwickelte folglich eine simple Taktik: „Lasst sie etwas kommen.“ Mit dieser taktischen Vorgabe betrat die UVV das Feld und schaffte kurze Zeit später tatsächlich die große Überraschung.

Vincent Raterman und Martijn Melis brachten die Utrechter binnen weniger Minuten schnell mit 2:0 in Front. Daraufhin verlor Ajax die Geduld, warf nun alles nach vorne, wodurch natürlich viele Räume für die UVV entstanden. Zweimal Vincent Raterman und erneut Martijn Melis sorgten schließlich für den völlig überraschenden Sieg der UVV Utrecht. Von den Rängen kam von den „Kampong- Akteuren“ ein langgestrecktes „UUUUUUUU“.

Im anderen Halbfinale eliminierte „Stadgenoot Kampong“ die Mannen von „Sparta Rotterdam“. Die „Kamponger“ hatten ein junges und fittes Team. Bereits in der Gruppenphase trafen beide Mannschaften aufeinander. Da aber verlor die UVV mit 1:2. Dennoch ging Utrecht nach dem 5:0-Sieg über „Ajax Amsterdam“ als Favorit ins Finale.

Die UVV verschlief die Anfangsphase komplett und lag nach wenigen Sekunden bereits mit 0:2 hinten. Dann allerdings wachte die Mannschaft um Mario Bürger auf. Nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 wendete sich das Blatt und die Utrechter agierten nun mit viel Oberwasser. Am Ende gewann Utrecht das Spiel mit 4:2, womit die Altherren der UVV zum zweiten Mal in Folge das renommierte ONEC-Turnier gewannen.

Die Utrechtse Voetbalvereinigung bestand aus folgenden Akteuren: Brian Fronik, Marco Untied, Vincent Raterman, Jeroen Kwaaitaal, Marcel van Zanten, Fred Kater, Martijn Melis, Tonnie Peters, Ronald van der Sluijs und Mario Bürger (SV Eintracht Salzwedel 09).