Fußball Mit zehn Mann zum Sieg

Die A-Junioren des SSV 80 Gardelegen haben auf heimischem Rasen den nächsten Saisonsieg in der Verbandsliga eingefahren.

Von Thomas Koepke 27.09.2016, 01:01

Gardelegen l Gegen den VfB Ottersleben hieß es am Ende 2:0 (0:0). Und dieser 2:0-Erfolg bringt für den SSV die Punkte acht, neun und zehn und damit den dritten Tabellenplatz hinter dem Spitzenreiter 1. FC Lok Stendal (15 Punkte) und dem VfB Germania Halberstadt (10). Die Gäste aus Ottersleben verbleiben dagegen bei ihren drei Punkten und rangieren derzeit auf dem vorletzten Platz des Tableaus.

Vor dem Match waren zumindest die personellen Sorgen groß beim SSV, denn Trainer Thomas Haak musste ohne Wechselspieler auskommen. Und als ob das nicht schon genug wäre, verletzte sich nach knapp 20 Minuten auch noch Hannes Winkel am Knie und konnte nicht mehr weitermachen.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der SSV die ordentliche Anfangsphase der Gäste gut überstanden und in das eigene Spiel gefunden. Erste Möglichkeiten von Sascha Gütte (16.) oder auch Pascal Prehm (18.) blieben jedoch ungenutzt.

Die Ottersleber versuchten es dagegen immer wieder mit Angriffen über den wieselflinken Meyer, der auch prompt die erste Chance der Magdeburger auf dem Fuß hatte. Er setzte sich energisch gegen gleich drei Gardelegener durch und fand nur im glänzend reagierenden van Rennings im SSV-Kasten seinen Meister.

In der Folge kamen die Gäste aber nur noch mit durchaus gefährlichen Weitschussbogenlampen zum Abschluss, die jedoch immer gefährlich waren. Auf der anderen Seite verpassten es erneut Gütte (31.) und auch Glameyer (35.), die Führung für die Platzherren zu erzielen. So ging es mit dem 0:0 in die Pause.

Und der Start in die zweiten 45 Minuten glückte für die Platzherren. Florian Scheinert wurde mit einem tollen Ball auf die Reise geschickt. Danach drang er in den 16er ein und bediente den am langen Pfosten lauernden Gütte mustergültig - 1:0 (48.).

Mit der Führung im Rücken agierten die Gardelegener nun etwas vorsichtiger, denn langsam ließen auch die Kräfte nach. Richtig brenzlig wurde es auch noch zweimal, doch beide Male war van Rennings wieder hellwach, kratzte einmal eine Bogenlampe im Nachfassen von der Linie und wenig später kaufte er den VfB-Angreifern gleich zweimal im Eins-gegen-Eins den Schneid ab.

Die Entscheidung fiel dann in Minute 85, als Gütte dem Gästekeeper keine Chance ließ und auf 2:0 erhöhen konnte. Fast hätte Lüppken (88.) noch das 3:0 erzielt, doch der Ball klatschte an den Pfosten. Kurz danach war Feierabend und die SSV-Jungen durften sich ordentlich feiern lassen.

Torfolge: 1:0, 2:0 Sascha Gütte (48., 84.).

Vorkommnis: Der SSV musste ab der 19. Minute mit nur zehn Spielern auskommen, da sich Hannes Winkel am Knie verletzte.