1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mühl-Team bucht Finalticket

Fußball Mühl-Team bucht Finalticket

Die SG Mechau/Sanne und der VfB 07 Klötze stehen sich nun auch im Kreispokalendspiel der B-Junioren gegenüber.

Von Florian Schulz 21.04.2017, 05:00

Klötze l Während die Mechauer und Sanner selbiges schon vor mehreren Wochen durch ein 7:2 gegen den SV Liesten 22 erreicht hatten, zogen die Klötzer nach. Die Schützlinge von Trainer Henry Mühl setzten sich auf eigenem Geläuf mit 4:1 (1:1) gegen die SG Diesdorf/Langenapel durch.

Das Duell zwischen Klötze und Diesdorf/Langenapel wird es übrigens zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit geben. Nachdem der VfB zunächst seine beiden Heimspiele mit 4:0 (Kreisliga) und eben 4:1 (Kreispokal) gewonnen hatte, müssen die Mannen von der Purnitz in Langenapel in der Liga ebenfalls als Sieger vom Platz gehen, wollen sie Spitzenreiter SG Mechau/Sanne auch weiterhin auf den Fersen bleiben. Da die Spielgemeinschaft übrigens nahezu geschlossen in die A-Jugend aufrückt, wird sie das Aufstiegsrecht in die Landesliga nicht wahrnehmen. Das würden aller Voraussicht nach die Klötzer erhalten, selbst wenn sie die Saison als Vizemeister beenden, und auch dankend annehmen.

Bevor man sich allerdings mit dem Landesmaßstab beschäftigt, musste das Ticket für das Kreispokal-Endspiel gebucht werden. Das gestaltete sich für den VfB lange Zeit nicht einfach. Spielerisch trat das Mühl-Team zwar vom Anpfiff weg dominant auf, doch „es kommt einfach nichts heraus“, um es mit den Worten vom Coach inmitten der ersten Hälfte zu sagen. Es fehlten immer wieder die Ideen gegen allerdings auch gut und leidenschaftlich verteidigende Diesdorfer und Langenapeler. Die Gäste verschoben immer wieder gut, leisteten dabei allerdings auch viel Laufarbeit.

In Minute 13 konnte Klötze dann endlich erstmals gefährlich abschließen. Joe Lee Sternagel scheiterte am Pfosten, den Nachschuss jagte Lucas Kleinecke über den Kasten von Mark Link hinweg. Doch auch die SG war gefährlich, wenn sie schnell umschaltete. So zum Beispiel in Minute 16, als Florian Roese das lange Eck nur knapp verfehlte. In dieser Szene hatte der flinke Roese noch Pech, aber nicht zwei Zeigerumdrehungen später. Einen erneuten Konter nutzte der Offensivakteur, gut von Marten Siewert bedient, aus spitzem Winkel mit einem Schuss ins lange Eck – 0:1 (18.).

Die Klötzer schauten nun ein wenig verdutzt aus der Wäsche, doch anfangs präsentierten sie sich in der Hintermannschaft auch noch etwas zu offen. Das hatte Diesdorf/Langenapel ausgenutzt.

Doch spätestens das Gegentor trieb den VfB an, noch mindestens einen Gang hochzuschalten. Das taten die Purnitzstädter in der Folge auch und belohnten sich noch vor der Pause. Nachdem bereits Justin Lindemann und Sternagel den Ausgleich hätten erzielen können, aus guten Positionen allerdings scheiterten, machte es Lindemann in der 34. Minute besser. Nach gut getimter Flanke von Marius Mühl traf die Nummer acht per Kopf aus gut zehn Metern zum mittlerweile auch absolut verdienten 1:1.

Nach Wiederbeginn zeigte sich der VfB gleich hellwach und konzentriert. Diesdorf/Langenapel merkte man hingegen das hohe Laufpensum in Hälfte eins immer mehr an, so dass die Kräfte mit der Zeit doch etwas schwanden. Kurz nach Wiederbeginn beförderte Lindemann das Leder nach Kleinecke-Vorarbeit mit letztem Einsatz zum 2:1 (43.) über die Linie. Dieses Tor war für die Platzherren sehr wichtig, verlieh ihnen auch mehr Sicherheit. Zur zweiten Hälfte hatte Trainer Henry Mühl dann auch Angreifer Vincent Opitz gebracht und bewies damit ein glückliches Händchen. Opitz markierte nämlich das 3:1 (57.), nachdem Link einen Kleinecke-Freistoß noch gegen die Latte gelenkt hatte. Man konnte nun bereits von einer Vorentscheidung sprechen.

Die Gäste bewiesen zwar Moral, kämpften verbissen weiter, doch an vorderster Front war Roese – allein schon durch das Fehlen von Goalgetter Cedrik Hecht – doch zu sehr auf sich allein gestellt. VfB-Keeper Leon Schwarz konnte sich im zweiten Abschnitt somit so gut wie gar nicht mehr auszeichnen. Auf der Gegenseite belohnte sich Lucas Kleinecke für einen guten Auftritt und besorgte mit einem platzierten Schuss den 4:1-Endstand (67.).

Damit darf der VfB 07 Klötze weiterhin vom Pokalsieg träumen, muss nun aber im Finale seinen großen Rivalen SG Mechau/Sanne bezwingen.

VfB 07 Klötze: Schwarz – Franke, M. Dannies, P. Dannies, Behr, Roloff, Lindemann, Sternagel, Kleinecke, Mühl, Hetfleisch (Opitz, Proch, Boewe).

SG Diesdorf/Langenapel: Link – Villmow, Siemann, Godulla, Roese, M. Wendt, L. Wendt, Siewert, de Beurs, Kinda, Förster (Zinn, Schulze, Lahmann).

Torfolge: 0:1 Florian Roese (18.), 1:1, 2:1 Justin Lindemann (34., 43.), 3:1 Vincent Opitz (57.), 4:1 Lucas Kleinecke (67.).

Schiedsrichter: Florian Dörwald.

Vorkommnisse: Keine.