Fußball Müller mit Doppelpack

Der SV Eintracht Salzwedel startet momentan zu einer kleinen Mini-Serie in der Fußball-Landesklasse, Staffel I, durch.

Von Marc Wiedemann 17.10.2016, 03:00

Salzwedel l Einen ungefährdeten Heimerfolg feierte am Sonnabend der SV Eintracht Salzwedel 09. Gegen den Tabellennachbarn Osterburger FC setzte sich die Mannschaft von Burghardt Schulze mit 2:0 (1:0) durch und klettert dadurch auf Rang fünf im Klassement. Die Ostaltmärker hingegen, die ab der 45. Spielminute in Unterzahl agierten, rutschen auf den zehnten Platz der Landesklasse ab.

In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Mannschaften größtenteils. Während die Mannschaft von Ronald Göthe insgesamt recht gut ins Spiel kam, aber die Durchschlagskraft im letzten Angriffsdrittel vermissen ließ, scheiterte es bei den Gastgebern an der Bewegung ohne Ball, so dass der OFC leichtes Spiel in der Hintermannschaft hatte. Folgerichtig waren Torraumszenen zunächst Mangelware. Erst nach 22 Minuten wagten sich die Jeetzestädter gefährlich in den gegnerischen 16er. Erst konnte Sebastian Braune im Tor gegen Sebastian Heuer nur abklatschen lassen, ehe er den Nachschuss von Niklas Gille unter seinem Körper begrub. Fortan konnten die Kreisstädter aber mehr Druck entwickeln und hatten nun deutlich mehr Zug zum Tor. Nur fünf Zeigerumdrehungen nach der Doppelchance erzielte Philip Müller die Führung für den SVE 09. Einen Querpass von Stefan Heuer konnte Braune nicht aufnehmen. Der angreifende Müller setzte nach, nahm das Geschenk dankend an und vollendete unbedrängt ins leere Tor - 1:0. Das Tor gab den Platzherren sichtlich mehr Sicherheit im eigenen Spiel. Stefan Heuer (29./stark gehalten) und Marcel Peters (37./gehalten) vergaben aber aussichtsreiche Tormöglichkeiten zum 2:0, so dass es beim knappen Halbzeitvorsprung für die Eintracht blieb. Die Osterburger zeigten in den ersten 45 Minuten einige gute Ansätze, schafften es aber nie, Dennis Röhl im Tor ernsthaft zu prüfen. Stattdessen wurde die harte Gangart der Göthe-Elf Sekunden vor der Pause zum Bumerang. Der Mittelfeld-Abräumer René Fleck sah nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte.

In der zweiten Hälfte wirkten die Salzwedeler vom Anpfiff weg sehr konzentriert und suchten die schnelle Entscheidung. Nur sieben Minuten nach Wiederanpfiff setzte Niklas Gille den agilen Müller in Szene, der sich nicht zweimal bitten ließ und humorlos ins lange Eck traf - 2:0. In der Folge ließ die Schulze-Elf Ball und Gegner klug laufen. Statt aber weiter zu erhöhen, wurden weitere Großchancen von Stefan Heuer (67./stark gehalten) und Sebastian Heuer (69./knapp vorbei) ausgelassen. Grund zum Zittern gab es aber aus Salzwedeler Sicht nicht mehr. Der Osterburger FC schaffte nun kaum noch Entlastung und beschränkte sich nur noch auf Schadensbegrenzung. Am Ende blieb es beim verdienten 2:0-Heimerfolg des Staffelmitfavoriten.

Torfolge: 1:0, 2:0 Philip Müller (27., 52.).

SR.: Michael Damke.

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte gegen René Fleck wegen wiederholten Foulspiels (45./Osterburger FC).

Zuschauer: 143.