1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Noch viel Arbeit in der Defensive

Fußball Noch viel Arbeit in der Defensive

Vorn hui, hinten pfui: So lassen sich die ersten Testspiele des MTV Beetzendorf, gemessen an den Ergebnissen, zusammenfassen.

Von Florian Schulz 26.07.2016, 06:00

Beetzendorf l Die Elf von Trainer Mayk Zürcher trifft zwar offensiv recht häufig, muss hinten aber wohl doch noch etwas zu viele Gegentore schlucken. So muss der MTV vor dem Saisonstart in der Landesklasse vor allem wohl noch an der Defensive arbeiten. Gegen Weiß-Blau Stendal gab es am Sonnabend einen knappen 5:4 (4:1)-Erfolg für das Zürcher-Team. Der Kreisligist aus Stendal, trainiert vom ehemaligen Beetzendorfer Björn Landsmann, entpuppte sich durchaus als ernstzunehmender Gegner für den MTV. Die Ostaltmärker lagen zwischenzeitlich schon mit 1:5 hinten, doch in der Schlussphase bewiesen sie Moral und kämpften sich noch einmal heran. Beinahe hätten die Platzherren den Sieg sogar noch verschenkt.

Zwar hielt Stendal von Beginn an leidenschaftlich dagegen, doch die erste Hälfte gehörte doch eindeutig den Beetzendorfern. Schon in Minute sechs drückte sich das auch im Spielstand aus, denn nach Vorarbeit von Nico Schulz erzielte Neuzugang René Schulze die 1:0-Führung. Der auffällige, weil viel bewegliche Fabian Panhey legte nach knapp einer halben Stunde zum 2:0 (28.) nach. Alles lief nach Plan für den Favoriten. Doch dann traf Frank Höppner für die Gäste, mit viel Freiraum ausgestattet, zum 1:2 (35.) und alles war wieder offen. Nur gut, dass sich der MTV ohne mehrere Leistungsträger wie Timm Müller, Holger Fritsche, Tim Stapel, Robert Diekmann, Sebastian Eder oder auch Gordon Bock nicht lange geschockt zeigte, direkt durch einen platzierten Schuss von Fabian Panhey (39.) und Thomas Werneke (43.) zurückschlug und mit einer auch absolut verdienten 4:1-Führung in die Kabine ging.

Als Schulz & Co. zurück auf das Feld kamen, wurden die Beine immer schwerer. Klar: Denn der Aufsteiger hatte zuvor bereits bei unangenehmen, schwülwarmen Temperaturen einen Fünf-Kilometer-Lauf absolviert. Dennoch gelang Lukas Zürcher ein schnelles Tor zum 5:1 (49.). Dann war es eigentlich aber auch vorbei mit der Beetzendorfer Herrlichkeit. Nur noch zweimal wurde die Zürcher-Elf durch Fabian Panhey und René Schulze wirklich gefährlich, während die Weiß-Blauen nach dem 2:5 durch Viktor Werle (66.) tatsächlich noch einmal Lunte rochen. Patraz Koshha (70.) und Trung Hieu Nguyen mit einem verwandelten Foulstrafstoß (86.) sorgten gar noch für den 4:5-Anschluss. Am Ende rettete der platte MTV den Sieg dann nur noch über die Ziellinie.

MTV 1880 Beetzendorf: D. Panhey - St. Fricke, Sobolowski, Banse, T. Fricke, Schulze, F. Schulz, Seifert, F. Panhey, N. Schulz, Stehr (Neuling, Spychalski, Zürcher, Werneke).

Weiß-Blau Stendal: Braun - Höppner, Gräf, Himmstedt, Mahrhold, Nguyen, Koshha, Schroedter, Werle (Mandy, Woyte, Welz, Fischer).

Torfolge: 1:0 René Schulze (6.), 2:0 Fabian Panhey (28.), 2:1 Frank Höppner (35.), 3:1 Fabian Panhey (39.), 4:1 Thomas Werneke (43.), 5:1 Lukas Zürcher (49.), 5:2 Viktor Werle (66.), 5:3 Patraz Koshha (70.), 5:4 Trung Hieu Nguyen (86./Foulelfmeter).

SR: Guido Eisenschmidt (Salzwedel).

Vorkommnisse: Keine.