1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Pflichtspiel mit Testcharakter

Fußball Pflichtspiel mit Testcharakter

Der erste Titel, den es nach dem offiziellen Saisonbeginn zu gewinnen gibt, ist mittlerweile traditionell der Supercup des KFV.

Von Florian Schulz 29.07.2016, 05:00

Beetzendorf/Gardelegen l In diesem begegnen sich der amtierende Kreismeister und der Pokalsieger. So trifft am Sonnabend der gastgebende MTV Beetzendorf im Duell zweier Landesklasse-Vertreter auf den SSV 80 Gardelegen. Natürlich würde sowohl den Beetzendorfern als auch den Gardelegenern ein schicker neuer Wanderpokal in der eigenen Vitrine gefallen, doch für den Verlierer dieses Duells wird es wohl keine weitreichenden Konsequenzen geben. Schließlich betiteln beide Teams selbiges als Vorbereitungspartie. Die Liga genießt beim MTV und auch beim SSV weitaus mehr Priorität. Im vergangenen Jahr gewann der SV Eintracht Salzwedel den Cup nach einem 3:0 gegen den Diesdorfer SV.

„Für mich persönlich ist es ein Testspiel, allerdings ein gutes. Ein gutes Resultat könnte uns für die Liga durchaus Selbstvertrauen geben. Man weiß dann womöglich, dass man nicht so schlecht wie vielleicht gedacht dasteht“, äußert sich im Vorfeld Beetzendorfs Trainer Mayk Zürcher. Der glaubt, dass auch der Gegner die Partie nur als Art Vorbereitung auf das nächstwöchige Landespokalduell gegen den Drittligisten 1. FC Magdeburg nutzen möchte. „Dennoch möchte der SSV sicher auch direkt ein Achtungszeichen setzen“, vermutet Zürcher, der sich vor zwei Jahren nach einem furiosen 3:0 gegen Salzwedel bereits diesen Cup sicherte. Der Übungsleiter begrüßt Gordon Bock und Timm Müller wieder im Kader, dafür fehlt urlaubsbedingt Michael Banse.

In Gardelegen befasst man sich sicherlich auch mit wichtigeren Dingen als dem KFV-Supercup, dennoch möchten die Rolandstädter am Ende den Pott in die Höhe recken. „Wir treten natürlich an, um zu gewinnen und den Pokal zu holen“, macht Trainer Norbert Scheinert deutlich, der sich bereits im vergangenen Monat über den Gewinn des Kreis- und Altmarkpokals freuen durfte. „Wir stecken mitten in der Vorbereitung, die gut gelaufen ist, aber wir wissen noch nicht, wo wir stehen“, so Scheinert. Der Coach, der auf Neuzugang Dominec Soeder (Urlaub) verzichten muss, hofft, dass seine Schützlinge den Gegner („Der MTV hat sich sicherlich gut verstärkt“) nicht unterschätzen und ihr eigenes Spiel aufziehen. Dann können sich die Zuschauer wohl auf eine packende Partie, geleitet von Schiedsrichter Torsten Felkel, einstellen.