1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Rot-Weiß Wenze tut sich schwer

Fußball Rot-Weiß Wenze tut sich schwer

Erst eine Woche vor dem Rückrundenstart in der Fußball-Kreisoberliga hat der SV Rot-Weiß Wenze ein Testspiel bestritten.

Von Florian Schulz 21.02.2017, 09:00

Diesdorf l Beim Diesdorfer SV II aus der 1. Kreisklasse tat sich das Schlusslicht der höchsten Spielklasse des Altmarkkreises Salzwedel auf nassem und etwas rutschigem Geläuf recht schwer und siegte „nur“ knapp, wenn auch verdient, mit 3:2 (2:1).

Die Platzherren leisteten in der Defensive gegen den Favoriten über 90 Minuten hinweg gute Arbeit und machten es ihm nicht leicht. Allerdings machten sich die Rot-Weißen das Leben speziell in der ersten Halbzeit unnötig selbst schwer. Da vermisste man beim Kreisoberligisten irgendwie die Kampf-, aber auch Laufbereitschaft. Zwar gaben die Wenzer erwartungsgemäß den Ton an und verschafften sich schnell Feldvorteile, doch wirklich Kapital konnten die Schützlinge von Spielertrainer Marcus Kammann daraus nicht schlagen. Im Verlaufe der ersten 45 Minuten ließ das Team um Kapitän Steffen Lenz, der nach langer Pause sein Comeback gab, zudem noch einige gute Chancen ungenutzt. Dennoch ging das Kreisoberliga-Kellerkind in Minute neun durch Neuzugang Gordon Trüe in Führung. Die Diesdorfer schüttelten sich nur kurz, um schon im direkten Gegenzug auszugleichen. Nach guter Kombination überwand Sascha Ruske Keeper Enrico Friedrichs zum 1:1 (10.).

Nun waren wieder die Rot-Weißen am Zuge, die den Druck zwar wieder erhöhten, doch die Präzision fehlte dann doch beim letzten Pass. Die DSV-Reserve schaltete bei Ballgewinnen immer wieder gut um und kam selbst zu mehreren Konterchancen, da die Gäste-Abwehr streckenweise nicht ganz sattelfest wirkte. Ein Treffer sollte daraus allerdings nicht resultieren. Dafür auf der Gegenseite. Dort genoss Martin Täger in Minute 42 zu viel Freiraum und besorgte die 2:1-Führung, mit der es auch in die Pause ging.

Mit deutlich mehr Schwung kam der Kreisoberligist aus der Pause. Der wollte gegen den zwei Spielklassen niedriger angesiedelten DSV II noch den einen oder anderen Treffer nachlegen. Nun auf dem Platz zu finden war auch Christian Lenz, der aufgrund einer Verletzung lange außer Gefecht gesetzt war und nun wieder angreifen möchte. Der dritte Treffer für den Favoriten ließ aber trotz mehrerer guter Gelegenheiten noch eine Weile auf sich warten, da die Platzherren weiterhin leidenschaftlich verteidigten und den Wenzern beim Abschluss auch das Quäntchen Glück fehlte. In Minute 83 war es dann aber Angreifer Guido Rieck, der mit dem 3:1 für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte. Ganz so sollte es aber noch nicht sein, denn der Kreisklasse-Vertreter schlug in Person von Sebastian Bill, bedient von Tobias Jentschke, auch noch einmal zu und stellte den 2:3-Anschluss (86.) her. Mehr sollte den Platzherren, die zuvor schon die eine oder andere Konterchance liegen ließen, zwar nicht gelingen, doch auf die gebotene Leistung lässt sich für die in gut einem Monat beginnende Rückrunde in der 1. Kreisklasse, wo es zunächst am 19. März zum ESV Lok Salzwedel geht, aufbauen. Die Rot-Weißen aus Wenze haben vor dem ersten Punktspiel dieses Jahres am Sonntag beim FC Jübar/Bornsen hingegen sicherlich noch etwas Arbeit vor sich.

Diesdorfer SV II: Schulze – Wilmerstaedt, F. Zebedies, J. Schulz, Schierhorn, Villmow, Bill, D. Schulz, Ruske, F. Schulz, Baßler (Jentschke).

SV Rot-Weiß Wenze: Friedrichs – Rieck, Schmidt, Schütze, Trittel, St. Täger, M. Täger, Dörwald, Schönfeld, St. Lenz, Trüe (M. Kammann, Stein, Ch. Lenz, P. Lenz).

Torfolge: 0:1 Gordon Trüe (9.), 1:1 Sascha Ruske (10.), 1:2 Martin Täger (42.), 1:3 Guido Rieck (83.), 2:3 Sebastian Bill (86.).

Schiedsrichter: Cederic Camehl.

Vorkommnisse: Keine.