1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SSV Gardelegen neuer Tabellenführer

Fußball SSV Gardelegen neuer Tabellenführer

Mit einem 1:0-Erfolg auf heimischem Rasen gegen den FSV Saxonia Tangermünde kletterte der SSV 80 Gardelegen auf den Liga-Thron.

Von Thomas Koepke 04.10.2016, 05:00

Gardelegen l Eine spannende und hart umkämpfte Landesklassepartie sahen die wenigen Zuschauer am vergangenen Sonnabend auf der Gardelegener Rieselwiese zwischen den gastgebenden SSV-Kickern und Saxonia Tangermünde. Am Ende behielten die Platzherren nach einem Treffer von Torjäger Simon Bache in Hälfte eins knapp die Nase vorn und klettern somit mit 16 Zählern an die Tabellenspitze. Dabei profitierte die Elf von Coach Norbert Scheinert vom 3:3 des SSV Havelwinkel Warnau gegen den SV Liesten.

Die Gäste aus Tangermünde, die keineswegs enttäuschten und sich vielleicht sogar einen Zähler verdient gehabt hätten, rangieren dagegen mit sieben Punkten auf dem neunten Rang des Tableaus.

Und die Tangermünder legten gleich mächtig los. Die Platzherren hätten sich nicht beschweren dürfen, wenn es nach 20 Minuten 2:0 oder 3:0 für die Saxonen gestanden hätte, doch mit viel Glück und einem schweren Boden verteidigten die SSV-Kicker das 0:0.

Doch in Minute 36 erzielte Bache praktisch aus dem Nichts das 1:0 für die Platzherren und brachte seine Elf damit auch auf die Siegerstraße.

Nach der Pause blieb das Match total offen. Auf schwerem Geläuf wurde um jeden Ball gekämpft und auch Chancen erspielt. Für den SSV scheiterte zweimal Fehse aus der Distanz, doch vor ganz große Probleme stellte er Kuß im Saxonen-Kasten mit diesen Schüssen nicht.

Auf der anderen Seite waren es vor allem die Standards, die für Gefahr sorgten. Die Lufthoheit hatten eindeutig die Gäste aus Tangermünde. Doch Kopfbälle von Groß und Stark - jeweils nach Ecken - brachten auch nichts ein. Auch als SSV-Keeper Eggert einen Ausflug Richtung Mittellinie machte, fand der Weitschuss nicht das angepeilte Ziel.

Mit zunehmender Spieldauer häuften sich dann auch die kleinen und größeren Fouls. Immer wieder diskutierten die Akteure auf dem Platz und an der Seitenlinie. Auf dem Rasen wurde es dann nur noch einmal gefährlich, als Scheinert einen Freistoß auf den Saxonen-Kasten zirkelte, Kuß aber zur Stelle war und zur Ecke klären konnte. Wenig später war dann Feierabend.

Tor: 1:0 Simon Bache (36.).

SSV 80 Gardelegen: Gritzner - Fraedrich, Schönfeld, Stottmeister, Rosenberger, Leberecht, Fehse, Berlin (90. Haak), Soeder (90. Haxhiu), Bache, Stolle (46. Scheinert).

Saxonia Tangermünde: Kuß - Döhmann, Groß, Wabbel (77. Meißner), Bäther, Lautenschläger, Lange, Riedel (63. Arndt), Stark, Lehmann, Julevic.