1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SSV nach Schützenfest vorn dabei

Fußball SSV nach Schützenfest vorn dabei

Die A-Junioren des SSV 80 Gardelegen bleiben Tabellenführer 1. FC Lok Stendal in der Verbandsliga weiter dicht auf den Fersen.

Von Thomas Koepke 18.10.2016, 01:01

Gardelegen l Am Sonntag gewannen die Schützlinge von Thomas Haak auf eigenem Rasen gegen den Haldensleber SC überaus deutlich mit 9:1 (3:0) und stockten ihr Punktekonto auf 15 auf. Zwar hatten sich die Gardelegener schon einen Heimsieg auf die Fahnen geschrieben, aber dass der dann auch noch so klar ausfallen würde, hatte zuvor wohl niemand gedacht. Erschwerend kam die personelle Situation beim SSV hinzu. Hannes Winkel fehlte wegen einer Knieverletzung und Vincent Lüppken meldete sich mit hohem Fieber ab.

Auch Innenverteidiger Xaver-Dan Haak konnte nur ein paar Minuten mitspielen, ehe er wegen einer Verletzung am Sprunggelenk das Feld verlassen musste. Auf der Bank saßen mit Benedikt Preuß und Eliano Mertens zwei B-Junioren.

Dennoch tat das dem SSV-Spiel - und vor allem dem Blitzstart - keinen Abbruch. Ehe sich die schwachen Haldensleber versahen, stand es 2:0 für die Platzherren. Das 1:0 markierte Florian Scheinert per Kopf in Minute vier, nachdem Pascal Prehm eine Ecke mustergültig in den 16er schlug. Doch damit nicht genug, denn nur zwei Minuten später war Henning Glameyer zur Stelle und vollendete einen Angriff über die linke Seite mit dem 2:0.

Als dann auch noch in Minute 14 Sascha Gütte aus vollem Lauf das 3:0 gelang, war der Käse bereits gegessen. Bei den Gästen aus Haldensleben gingen bereits zu diesem Zeitpunkt die Köpfe runter, wohlwissend, dass es nun nur noch um Schadensbegrenzung gehen konnte.

Und sie fingen sich dann auch etwas. Nun arbeitete der HSC hinten aktiver und stand auch sicherer. Vorn versuchte immer wieder Valentin Bethge die Akzente zu setzen, doch der SSV ließ sich kaum überraschen. Nur bei einer Aktion von Wiklinski (27.) musste SSV-Keeper van Rennings zupacken.

Nach der Pause schwanden die Kräfte bei den Gästen zusehends. Erneut Gütte (49.) und wenig später der eingewechselte Mertens (54.) sorgten nicht nur für das 5:0, sondern auch für den endgültigen Todesstoß.

In der Folge hatte der SSV leichtes Spiel und kombinierte nach Belieben. Scheinert, Prehm und erneut Glameyer (68., 69., 72.) schraubten das Ergebnis auf 8:0, so dass dem SSV-Nachwuchs an der Anzeigetafel nicht langweilig wurde.

In der Schlussphase kamen die Gäste durch Wiklinski dann aber doch noch zum 1:8-Anschluss (82.), ehe Mertens mit seinem zweiten Treffer den 9:1-Endstand (83.) für seinen SSV 80 Gardelegen besorgte.

Torfolge: 1:0 Florian Scheinert (4.), 2:0 Henning Glameyer (6.), 3:0, 4:0 Sascha Enrico Gütte (14., 49.), 5:0 Eliano Mertens (54.), 6:0 Florian Scheinert (68.), 7:0 Pascal Prehm (69.), 8:0 Henning Glameyer (72.), 8:1 Maximilian Wiklinski (82.), 9:1 Eliano Mertens (83.).

SR: Karsten Fettback (1. FC Lok Stendal).

Zuschauer: 37.