1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Titelkampf spitzt sich weiter zu

Fußball Titelkampf spitzt sich weiter zu

Wenige Spieltage vor Saisonende könnte die Konstellation in der 1. Altmark-West Liga nicht spannender sein.

Von Marc Wiedemann 13.05.2017, 11:00

Salzwedel l  Während sich an der Tabellenspitze der Primus SV Grün-Weiß Potzehne und der Verfolger VfB Klötze ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, geht es auch im Tabellenkeller heiß her. Sowohl Potzehne - gegen den SV Eintracht Salzwedel II - als auch die Klötzer - zu Gast beim SV Rot-Weiß Wenze - sind bereits am heutigen Sonnabend ab 15 Uhr im Einsatz. Einen Tag später greifen dann auch die restlichen Teams ins Geschehen ein. Während der SV Eintracht Vienau den TSV Kusey empfängt, gastiert die SG Eintracht Mechau beim FSV Eiche Mieste.

Außerdem reist der Aufsteiger aus Sanne zum FC Jübar/Bornsen und der Diesdorfer SV bittet ab 15 Uhr den TSV Adler Jahrstedt zum Tanz. Die restlichen drei Duelle beginnen regulär um 14 Uhr.

SV Rot-Weiß Wenze - VfB 07 Klötze.

Der VfB Klötze steht am heutigen Sonnabend vor einer vermeintlich leichten Aufgabe. Die Purnitzstädter stehen aktuell mit 52 Punkten auf dem zweiten Rang und haben folglich nur einen Zähler Rückstand zum Tabellenführer. Wollen die 07er nach fünfjähriger Abstinenz mal wieder in die Landesklasse aufsteigen, dürfen sich fortan keine Ausrutscher mehr erlaubt werden. Auch wenn die Wenzer ebenfalls noch um den Klassenerhalt kämpfen, müsste Klötze im Derby die Oberhand behalten um die eigenen Ziele zu verwirklichen. Die Gastgeber waren zuletzt wieder auf dem aufsteigenden Ast und holten vier Punkte aus den letzten zwei Spielen. Allerdings könnte diese Leistungssteigerung der Kammann-Elf bereits zu spät sein. Die Rot-Weißen belegen mit 13 Punkten den letzten Tabellenrang und haben bei noch vier ausstehenden Spielen fünf Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. Dass der VfB insgesamt aber die größere individuelle Klasse hat, wurde bereits im Hinspiel deutlich. Damals setzte sich die Riewe-Elf mit 4:1 durch. SR: Benjamin Frank Linke.

Spitzenreiter Potzehne muss gegen die SVE-Reserve auf der Hut sein

SV Grün-Weiß Potzehne - SV Eintracht Salzwedel 09 II. Auch der SV Grün-Weiß Potzehne steht heute vor einer machbaren Aufgabe. Vor heimischer Kulisse empfängt der Tabellenführer die Zweitvertretung von Eintracht Salzwedel. Potzehne führt das Klassement seit geraumer Zeit an, hat im Saisonendspurt aber nur noch einen dünnen Ein-Punkte-Vorsprung auf den ärgsten Verfolger aus Klötze. Auch die Grün-Weißen wollen zurück in die Landesklasse und sind folglich zum Siegen verdammt. Anders sieht es indes bei den Jeetzestädtern aus. Die Dölle-Elf belegt mit 32 Punkten den sechsten Rang. Zuletzt mussten die 09er drei vermeidbare Niederlagen in Folge hinnehmen, wodurch der Traum von Platz drei relativ schnell zerplatzte. Auch wenn in den letzten Wochen die Ergebisse nicht stimmten, sollten die Potzehner auf der Hut sein. An guten Tagen sind die Salzwedeler sicher ein erst zu nehmender Gegner. Bereits im Hinspiel wurde der große Unterschied zwischen beiden Teams deutlich. Während die Kreisstädter optisch überlegen waren, aber nichts daraus machten, erwies sich die Krümmling-Elf einfach als abgezockter und total effizient. Am Ende hieß es 2:0 für den SV Grün-Weiß. SR: Marcel Leppin.

SV Eintracht Vienau - TSV 1919 Kusey. Während der TSV Kusey befreit und ohne Druck aufspielen kann, bangt der SV Eintracht Vienau kurz vor Saisonende um den Klassenverbleib. Die Elf von Dirksen Höft stabilisierte sich in den letzten Wochen, konnte sich einige Male für eine starke Leistung belohnen und hat nur noch einen Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Beim TSV sieht das indes anders aus. Nach schwierigem Saisonstart kletterte der Tabellenachte Schritt für Schritt nach oben und steht aktuell bei 30 Punkten. Auch wenn die Gäste als Favorit nach Vienau reisen, liegt der Erfolgsdruck natürlich auf Seiten der abstiegsgefährdeten Eintracht. Insgesamt kämpfen noch fünf Mannschaften um den Klassenerhalt, so dass eine Entscheidung möglicherweise erst am letzten Spieltag fällt. SR: Burkhard Kramp.

FSV Eiche Mieste - SG Eintracht Mechau. In dieser Partie geht es im Prinzip um nichts mehr. Während der FSV Eiche Mieste nach wie vor die beste Rückrundenmannschaft ist und den Bronzerang mit 46 Punkten schon fast sicher inne hat, befindet sich die Mechauer Eintracht gerade auf Talfahrt. Die Seidel-Elf konnte in den letzten fünf Spielen keinen einzigen Sieg einfahren und muss deshalb aktuell mit dem neunten Rang vorlieb nehmen. Folgerichtig gehen die Miester Eichen natürlich als großer Favorit in die morgige Begegnung. Dass die SGE, die seit Wochen ohne etatmäßigen Keeper auskommen muss, etwas aus Mieste entführt, darf bezweifelt werden. Gemischte Erinnerungen werden die Gäste ans Hinspiel haben. Trotz einer Zwei-Tore-Führung zur Pause hieß es am Ende nur 2:2 aus Mechauer Sicht. SR: Cederic Camehl.

FC Jübar/Bornsen - SV Rot-Blau Sanne. Der FC Jübar/Bornsen kämpft weiterhin um den dritten Tabellenrang. Derzeit stehen die Job-Mannen mit 39 Punkten an vierter Position und gehen natürlich favorisiert in die morgige Begegnung. Zu Gast ist keine geringere Mannschaft als das schlechteste Auswärtsteam der Liga. Der SV Rot-Blau Sanne befindet sich in Mitten des Abstiegskampfes. Noch hat der Aufsteiger einen Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone und steht folglich unter enormen Druck. Auch wenn der Aufsteiger zu Hause noch ohne Sieg ist, wäre genau dieser ein kleiner Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Schließlich soll die Kreisoberliga kein einjähriges Intermezzo für die Rot-Blauen sein. Bereits im Hinspiel zeigte sich die größere Qualität des FC, der das Spiel mit 3:1 gewann. Eine Statistik, die dem Aufsteiger nicht unbedingt gefallen wird ist diese: Seit 2004 konnte Sanne kein Spiel mehr beim FC Jübar/Bornsen gewinnen. SR: Ulrich Schröder.

Diesdorfer SV - TSV Adler Jahrstedt. Während die Spielzeit für den Diesdorfer abgehakt sein dürfte, kämpft der TSV Adler Jahrstedt weiter um jeden einzelnen Zähler. Der Landesklasse-Absteiger steht mit 30 Punkten auf Rang sieben und könnte im besten Falle nur noch auf die sechste Position klettern. Ob das Ansporn genug ist um eine Topleistug abzuliefern, darf bezweifelt werden.

Die Adler werden am Sonntag hochmotiviert ins Spiel gehen und um jeden Meter kämpfen. Derzeit belegt der TSV mit 18 Punkten den zehnten Rang und ist folglich eine von fünf Mannschaften, die noch um den Klassenerhalt kämpft. Sicherlich gehen die Diesdorfer als Favorit in die morgige Begegnung, sollten sich aber auf ein lauf- und kampfintensives Spiel einstellen. Im Hinspiel setzte sich die Kleiner-Elf knapp mit 1:0 durch. SR: Andre Liesche.