1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB 07 Klötze auf dem Weg zum Titel

Fußball VfB 07 Klötze auf dem Weg zum Titel

Ihre blütenweiße Weste in der Fußball-Kreisliga wahrten die Altherren des VfB 07 Klötze.

Von Florian Schulz 09.03.2017, 09:00

Klötze l Bei der SG Jübar/Diesdorf gelang den Purnitzstädtern mit einem 2:0 (1:0) der elfte Sieg im elften Spiel. Für den Spitzenreiter trafen Steven Elksne und André Klapper (Eigentor).

Auf dem Diesdorfer Sportplatz übernahmen die Klötzer zwar schnell das Heft des Handelns, doch auch die Gastgeber versuchten immer wieder schnell umzuschalten. Beim letzten Pass fehlte allerdings zumeist die Genauigkeit. Hinten erlaubte sich die SG mehrere individuelle Fehler, die den VfB immer wieder zum Torabschluss einluden. Eine solche Einladung nahm in Minute 16 Wirbelwind Steven Elksne, der die gegnerische Abwehr ordentlich beschäftigte, an. Er umspielte Schlussmann Felix Starck noch überlegt und schob problemlos zum 1:0 für den Primus ein. Der blieb am Drücker und hätte nachlegen können. Dies verpassten aber Elksne oder auch Sturmpartner René Giffey. Auf Seiten der Jübarer und Diesdorfer wurde es meist über Daniel Struck gefährlich, wenn dieser seine Schnelligkeit einsetzte. Weitere Treffer sollten vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Sven Müller allerdings nicht fallen, so dass nach den ersten 35 Minuten noch alles offen war.

Ähnlich gestaltete sich der zweite Abschnitt. Im Mittelfeld erarbeitete sich Klötze Vorteile, doch Jübar/Diesdorf versuchte immer wieder zu kontern. In der 46. Minute konterte allerdings der VfB. Steven Elksne zog in den gegnerischen Strafraum, gab den Ball in die Mitte, wo André Klapper das Leder in die eigenen Maschen bugsierte. Zunächst war unklar, ob das Spielgerät von der Lattenunterkante aus auch tatsächlich in vollem Umfang die Linie überquerte. Unglücksrabe Klapper gab auf Nachfrage von Referee Müller zu, dass dies der Fall war. Somit hat sich der SG-Libero sicherlich einen Fairnesspreis verdient. Es stand nun allerdings 2:0 für den VfB. Der konnte es in der Folge etwas ruhiger angehen lassen. Die Vorentscheidung war schließlich gefallen. In der Schlussphase lag zwar bei mehreren guten Chancen zumindest der Anschlusstreffer für Jübar/Diesdorf in der Luft, doch dieser wollte nicht mehr fallen.

Während die SG-Mannen um Kapitän Jörg Dittmer auf Rang fünf verbleiben, scheint der noch verlustpunktfreie VfB 07 Klötze auf dem Weg zum Titel unaufhaltsam.

SG Jübar/Diesdorf: F. Starck – Benecke, Lenz, D. Grobauer, Klapper, Dittmer, Fuhlbrügge, Brauer, Struck, Morgenstern, M. Starck (Krause, Sprung, Meyer).

VfB 07 Klötze: Hermanski – Hartung, Horn, Schwieger, Lorenczius, Jürges, Giffey, B. Schulz, Meyer, R. Schulz, Elksne (Förster, Könnig, Neuschulz, Schneider, Sommer).

Torfolge: 0:1 Steven Elksne (16.), 0:2 André Klapper (46./Eigentor).

Schiedsrichter: Sven Müller (Beetzendorf).

Vorkommnisse: Keine.