1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SSV ist neuer Supercup-Champion

Hallenfußball SSV ist neuer Supercup-Champion

Der SSV 80 Gardelegen ist neuer Hallen-Supercup-Sieger des KFV Altmark West.

Von Michael Jacobs und Marc Wiedemann 09.01.2017, 10:08

Beetzendorf l Der Landesklasse-Vertreter bezwang am Sonnabend im Endspiel Ligakonkurrent SV Eintracht Salzwedel klar mit 4:1 und krönte sich damit zum Champion der Saison 2016/17. Während das Finale also eine überraschend klare Sache war, verliefen vor allem die Halbfinalduelle, aber auch das Spiel um den dritten Platz, äußerst spannend.

SV Liesten - SV Eintracht Salzwedel 2:1. Die Salzwedeler Eintracht kam sehr gut ins Spiel. Gleich den ersten vorgetragenen Angriff münzten die Jeetzestädter in der zweiten Minute durch Gregor Roth in eine Führung um. Während Liestens Steven Beck kurze Augenblicke später aus naher Distanz am starken SVE-Rückhalt Dennis Röhl scheiterte, war die Schulze-Elf einfach effektiver. Nach Schuss von Jawo Bolly landete das Leder bei Mario Schulz, der humorlos unter die Latte verwandelte - 0:2 (4.). In der Folge wurde der SV Liesten aber besser, erspielte sich nun zahlreiche Torchancen, die jedoch ungenutzt blieben. Erst in der neunten Minute gelang René Mangrapp, nach Vorarbeit von Matthias Wiese, der Anschlusstreffer. Dieser fiel jedoch etwas zu spät. In den Schlusssekunden brachten die 09er das Ergebnis nämlich souverän über die Zeit.

SSV 80 Gardelegen - SV 51 Langenapel 2:1. Die Partie war nur wenigen Sekunden alt, als der SSV das erste Mal jubeln durfte. Simon Bache wurde auf der Außenbahn schön freigespielt und verwandelte locker zum frühen 1:0 (1.). Die Mannschaft von Ronny Müller zeigte sich davon aber kaum beeindruckt und bot weiter paroli. Während Fred Neuling in der dritten Minute noch an SSV-Keeper Niclas Bartsch scheiterte, machte es Gunnar Zilt wenige Sekunden später besser. Der 51er nutzte den Raum, der sich ihm bot und traf sehenswert zum 1:1-Ausgleich (5.). Anschließend schalteteten die Rolandstädter aber wieder einen Gang höher und nutzten die Fehler des Landesklasse-Kontrahenten eiskalt aus. Clemens-Paul Berlin fand nach toller Einzelaktion und in höchster Bedrängnis den besserpostierten Bache, der praktisch nur noch ins leere Tor einschieben musste. Die Schlusssekunden spielte der Favorit aus Gardelegen dann ganz locker herunter.

SV Liesten 22 - SV 51 Langenapel 1:0. Insgesamt war der SV Liesten das bessere Team. Bereits früh in der Partie kamen die 22er einfach zu den besseren Tormöglichkeiten. Nach dem Matthias Wiese (1.), Stephan Benecke (3.) und Steven Beck (5./Latte) allesamt vergaben, brach René Mangrapp in der siebten Minute den Bann und traf zum überfälligen 1:0. Zwar spielte der SV Langenapel noch gut mit, blieb vor dem Tor aber ohne Durchschlagskraft. Insgesamt leistete sich das Müller-Team einfach zu viele Unkonzentriertheiten.

SV Eintracht Salzwedel 09 - SSV 80 Gardelegen 1:4. Die hohen Erwartungen an diese Partie konnte eigentlich nur das junge Team des SSV 80 Gardelegen erfüllen. Nach dem der SSV erneut einen Frühstart hinlegte und nach wenigen Sekunden in Front ging, schien es ein Selbstläufer zu werden. Die Eintracht aus Salzwedel hatte große Probleme mit den gut gestaffelten und sehr zweikampfstarken Gardelegenern. Folgerichtig ließ das 2:0 aus Sicht des SSV nicht lange auf sich warten. Der Schuss von Bache wurde unhaltbar für Röhl abgefälscht. Davon zeigten sich die Salzwedeler sichtlich geschockt, die auch fortan einfach keine Mittel fanden. Nachdem Berlin in der sechsten Minute noch das 0:3 vergab, machte es Even Steindorf wenige Augenblicke später besser und netzte im Nachsetzen ein. Zwar hatte Salzwedel nach dem 1:3 durch Roth nochmal die Chance heranzukommen, doch mit dem 1:4 durch Bache war der Drops gelutscht und das Finale entschieden.

Für die Salzwedeler gab es als Trostpflaster aber immerhin die Siege in den Sonderwertungen. Dennis Röhl wurde zum besten Torhüter gewählt, Jawo Bolly erhielt die Trophäe als bester Spieler des Turniers.