1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Deutliche Angelegenheit

EIL

Handball Deutliche Angelegenheit

Die Handballfrauen des Diesdorfer SV feierten am Wochenende einen deutlichen Heimerfolg im Rahmen der Kreisliga.

Von Florian Schulz 19.01.2017, 04:00

Diesdorf l Eine unerwartet deutliche Angelegenheit wurde am Sonnabend das Duell zweier Tabellennachbarn im Rahmen der Handball-Kreisliga der Frauen. Der gastgebende Diesdorfer SV fegte im Nachholspiel den VfB Klötze 07 mit 17:8 (9:2) von der Platte.

Leichter Pessimismus war noch aus den Worten von DSV-Trainer Steffen Huth herauszuhören, als dieser sich wenige Minuten vor Spielbeginn seiner letzten Beruhigungs-Zigarette widmete. „Heiko Paul hat seine Mädels gut im Griff“, meinte Huth mit sichtbarer Anerkennung für den Kontrahenten. Doch schon wenige Minuten später durfte Diesdorfs Übungsleiter genau wie sein Assistent Tino Nieber erst einmal durchatmen. Denn nach etwas mehr als zehn Minuten hatten die Gastgeberinnen bereits fünf Bälle im Kasten der zumeist chancenlosen Lena Schulz versenkt, während der VfB noch gar nicht erfolgreich war. Erst nach knapp einer Viertelstunde konnten auch die Klötzerinnen ihren ersten Treffer zum 1:5 verbuchen. Hinzu kam im weiteren Verlauf des ersten Abschnitts nur noch ein weiterer der Gäste. Diesdorf, immer wieder angetrieben von Angie Nieber oder auch Corina Prilinski, legte hingegen noch vier Tore nach und lag zur Pause schon fast vorentscheidend mit 9:2 vorn.

Die Klötzerinnen kämpften zwar nach Wiederbeginn verbissen gegen ein Debakel an, doch zum einen erlaubten sie sich einfach zu viele unnötige Fehler und zum anderen war Torhüterin Svenja Engel der Fels in der Diesdorfer Brandung. Engel parierte mehrfach großartig, so dass der DSV – auch wenn er sogar selbst mehrere Fehlwürfe verbuchte – keine Gefahr mehr lief, die zwei Zähler noch aus der Hand zu geben. Näher als auf fünf Treffer (7:12) ließ das Huth/Nieber-Team den Kontrahenten nicht mehr herankommen. Doch selbst in dieser Phase waren die Diesdorferinnen in der Lage, mit vier Treffern in Serie zum 16:7 zu antworten. Dieses sichere Neun-Tore-Polster konnte der Diesdorfer SV dann auch verwalten, womit er von einem Punktspielauftakt nach Maß im neuen Jahr sprechen kann.

Diesdorfer SV: Engel – Piep, Nieber (5 Tore), Fricke, Adam, Wolter (2), Hartmann, Schröder (3), Lüchow (1), Prilinski (4), Tegge (2), Kalfier.

VfB Klötze 07: Schulz – Wiedner (2), E. Lawerenz, Nieder (2), Zierau (1), Smolnik, Paasche, Jaeger, Schiemann (1), M. Lawerenz (2).