1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erhobenen Hauptes starke Saison beendet

Handball Erhobenen Hauptes starke Saison beendet

Die A-Jungen des SV Oebisfelde haben das zweite Halbfinalspiel um die Landesmeisterschaft gegen die JSG Wittenberg/Apollensdorf verloren.

Von Jens Pickert 06.04.2017, 05:00

Griebo/Oebisfelde l Mit 29:35 (12:12) mussten sich die Allerstädter geschlagen geben. Trotz der Niederlage stehen die Oebisfelder aber als Gewinner der Bronzemedaille fest. SVO-Trainer Sven Breiteneder klärte auf: „Der SC Magdeburg ist im zweiten Halbfinalrückspiel gegen den BSV Magdeburg nicht mehr angetreten, hat kampflos verzichtet. Damit haben wir Platz drei sicher. Das ärgert uns. Denn wir hätten gern die in Glinde angesetzte Endspielrunde, wir hätten dann um Rang drei gekämpft, gespielt.“

Der Oebisfelder Übungsleiter ärgerte sich jedoch nicht über die Leistung seiner Mannschaft in der nahe bei Wittenberg gelegenen Grieboer Sporthalle. „Es war nach dem Hinspiel klar, dass wir uns nur mit viel Disziplin und noch mehr Einsatzbereitschaft gegen die aus dem Rückraum heraus wurfgewaltigen JSG-Jungen gut verkaufen können. Ich denke, das ist meiner Mannschaft trotz der Sechs-Tore-Niederlage auch gelungen. Wir, Co-Trainer Steffen Lachmann, die Eltern, unser gesamter Verein, können stolz auf diese Mannschaft sein.“

Die Oebisfelder hielten die Begegnung in der ersten Hälfte lange offen (12:13). Dann jedoch setzten die Gastgeber die bereits vorentscheidenden Akzente und enteilten bis zur Pause auf 17:12.

Aber die Allerstädter meldeten sich nach dem Wechsel noch einmal zurück. Mit der richtigen Einstellung ausgestattet und einem guten Spielmacher Erik Breiteneder an der Spitze, er konnte trotz Manndeckung ab der 20. Minute von der JSG nie ganz ausgeschaltet werden, kämpften sich die Oebisfelder wieder heran (22:23) und die faire Partie war wieder offen. „In der 57. Minute stand es 29:27 und die Jungs riskierten alles. Unser hohes Tempo zeigte nun aber Wirkung. Die Konzentration ließ nach, so dass uns einige technische Fehler unterliefen, die der Gegner sofort bestrafte, so dass ein Ergebnis mit sechs Toren Unterschied (35:29) entstand, was aber nicht dem Spielverlauf entsprach“, erklärte Sven Breiteneder und fügte hinzu: „Alles in allem war es ein verdienter Sieg der Wittenberger und ein mehr als würdiges Halbfinale. Unsere Jungs haben - wie auch schon im Hinspiel - alles gegeben und ein sehenswertes Spiel geboten. Dies wurde auch vom Gegner anerkannt und gewürdigt.“

SV Oebisfelde: Köhler, Wehr - Keller (7/1), Lachmann (1), Fahr (2), Butzek (1), Kleist (3/2), Müller (8/2), Klappoth (3), Breiteneder (4).