1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gutes Wetter und nur eine Zerrung

Handball Gutes Wetter und nur eine Zerrung

Der Diesdorfer SV hat im Rahmen seiner Sportwoche zum 24. Mal ein Rasenhandballturnier veranstaltet.

Von Florian Schulz 21.06.2017, 01:01

Diesdorf l Fast alles passte, als im Rahmen der Diesdorfer Sportwoche bereits zum 24. Mal das Rasenhandballturnier über die Bühne ging. Insgesamt 19 Mannschaften – womit der Schnitt aus den Vorjahren in etwa gehalten wurde – von den Männern bis hin zu den Minis hatten sich auf den vier Kleinfeldern auf dem alten Diesdorfer Sportplatz eingefunden und warfen bei herrlichstem Sommerwetter alles in die Waagschale.

Zufrieden konnte das Kampfgericht des Diesdorfer SV, bestehend aus Sylke Laschewski, Angelika Scholz und Heike Knust, sein, als nach knapp vier Stunden die 24. Auflage des eigentlichen Höhepunktes der Sportwoche beendet war. Alles rief reibungslos ab. Abgesehen vom selbst aktiven Diesdorfer Männertrainer Sigurd Lüchow, der sich bei einem „Spagat“ eine Zerrung zuzog und frühzeitig aufgeben musste, kamen auch alle Akteure verletzungsfrei durch den Wettkampf und genossen diesen in vollen Zügen.

Zur Freude der Organisatoren, die sich auch erfolgreich um eine Hüpfburg bemüht hatten, beteiligte sich diesmal auch der niedersächsische VfB Fallersleben mit einer Mini-Mannschaft am Rasenhandballturnier. Außerdem waren die altbekannten Gastteams aus Salzwedel, Klötze, Brome, Stöcken oder auch Groß Oesingen dabei. Jeweils sechs Teams waren bei den Minis sowie in der weiblichen D/E-Jugend aktiv, während in der B/C-Jugend immerhin drei Mannschaften auf Punkte- und Torejagd gingen.

Dazu kamen noch vier Vertretungen bei den Herren. Nicht im Einsatz waren dagegen die Frauen, die konkurrenzlos gewesen wären. Allerdings blieben mehrere DSV-Spielerinnen wie beispielsweise Vivien Knust oder auch Laura Tegge nicht untätig und fungierten als Schiedsrichterinnen.

Schon im Vorfeld war davon auszugehen, dass sich der MTV Stöcken und der SVT Uelzen/Salzwedel einen spannenden Zweikampf um den Turniersieg liefern würden. Genauso kam es dann auch, wobei die Salzwedeler um Sebastian Schönfelder gleich das erste direkte Duell mit 6:3 gewannen. Auch im Rückspiel gingen die Hansestädter beim 4:4 zumindest nicht leer aus. Der Landesligist von der Jeetze tat sich allerdings in den Duellen mit der zweiten Gastgebervertretung schwer.

Zunächst setzte es eine etwas überraschende 3:6-Niederlage, in der Rückrunde kamen Gercke & Co. ebenfalls nicht über ein 3:3 hinaus. Zwar gab auch Stöcken durch ein 3:3 gegen Diesdorf II noch einen weiteren Punkt ab, doch letztendlich hatten die Niedersachsen durch das vergleichsweise bessere Torverhältnis – es handelte sich um einen mageren Treffer – gegenüber Uelzen/Salzwedel, aber auch dem DSV II die Nase vorn. Auch die Diesdorfer Routiniers kamen nämlich auf 8:4 Zähler, doch für sie reichte es „nur“ für Rang drei. Nichts zu holen gab es für Diesdorfs Erstvertretung, die sich punktlos ganz hinten einreihte.

Die drei teilnehmenden Teams duellierten sich im Modus „Jeder gegen Jeden“ in gleich drei Runden, wobei sich die Mädchen vom VfB 07 Klötze sicher durchsetzten. Nur einmal schauten die Purnitzstädterinnen etwas verdutzt aus der Wäsche, als sie nämlich durch ein 3:5 gegen den SV Groß Oesingen leer ausgingen. Da die Westaltmärkerinnen allerdings die weiteren beiden Partien gegen die Niedersachsen siegreich gestalteten und auch Gastgeber Diesdorf dreimal in die Schranken wiesen, standen sie am Ende zu Recht ganz oben in der Gesamtwertung. Groß Oesingen sicherte sich Rang zwei, während der Diesdorfer SV nur durch ein 5:5 gegen den Zweitplatzierten einen Zähler einfuhr. Mit diesem musste sich der DSV ganz hinten anstellen.

Richtig krachen ließ es die D-Jugend-Vertretung des SVT Uelzen/Salzwedel. Nicht nur, dass die Hansestädter die maximalen zehn Pluspunkte einfuhren, sie demütigten ihre Gegner zumeist regelrecht und ließen es ganze 47 Mal in nur fünf Partien in den gegnerischen Maschen klingeln. Da konnte selbst die D-Jugend des ZSV Brome nicht mithalten, die sich mit 8:2 Zählern auf Rang zwei einnistete. Einen guten dritten Rang mit immerhin 6:4 Punkten belegten die E-Junioren aus Salzwedel, während im Kampf um Platz vier das Torverhältnis entscheiden musste. Schließlich waren der VfB 07 Klötze, der Diesdorfer SV und Bromes E-Jugend punktgleich. Brome lag am Ende knapp vor Klötze und Diesdorf.

Auch bei den Allerjüngsten hatte der SVT Uelzen/Salzwedel die Hoheit. Die erste Vertretung von der Jeetze sicherte sich die maximalen 10:0 Zähler und damit natürlich auch zu Recht Rang eins. Ein gutes Turnier spielte aber auch Gastgeber Diesdorf mit seiner ersten Vertretung. Diese sicherte sich nämlich unterm Strich Rang zwei (7:3 Punkte) und verwies den ZSV Brome (6:4) auf den Bronzeplatz. Auf den weiteren Rängen folgten der VfB Fallersleben, der SVT Uelzen/Salzwedel II und der Diesdorfer SV II.

Endstand Männer

1. MTV Stöcken 30:23 / 8:4

2. SVT Uelzen/Salzwedel 33:27 / 8:4

3. Diesdorfer SV II 28:24 / 8:4

4. Diesdorfer SV I 25:42 / 0:12

Endstand weibliche B/C-Jugend

1. VfB 07 Klötze 30:13 / 10:2

2. SV Groß Oesingen 25:26 / 7:5

3. Diesdorfer SV I 17:33 / 1:11

Endstand weibliche D/E-Jugend

1. SVT Uelzen/Salzwedel D 47:7 / 10:0

2. ZSV Brome D 34:18 / 8:2

3. SVT Uelzen/Salzwedel E 16:28 / 6:4

4. ZSV Brome E 9:20 / 2:8

5. VfB 07 Klötze 9:24 / 2:8

6. Diesdorfer SV 5:23 / 2:8

Endstand Minis

1. SVT Uelzen/Salzwedel I 20:2 / 10:0

2. Diesdorfer SV I 8:4 / 7:3

3. ZSV Brome 14:6 / 6:4

4. VfB Fallersleben 8:11 / 5:5

5. SVT Uelzen/Salzwedel II 2:16 / 2:8

6. Diesdorfer SV II 0:13 / 0:10