1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Röscher-Sieben feiert ersten Erfolg

Handball Röscher-Sieben feiert ersten Erfolg

In der Nordliga-Staffel II der männlichen D-Jugend konnte der HV Solpke/Mieste am Sonnabend seinen ersten Saisonerfolg bejubeln.

Von Jens Pickert 29.09.2016, 05:00

Oebisfelde/Mieste l Beim Post SV Magdeburg setzte sich die HV-Sieben vom Trainergespann Tim Röscher und Philipp Seiler knapp mit 20:19 (10:8) durch.

Vorerst weiter ganz souverän agieren in der Staffel II hingegen die Jungen des SV Oebisfelde. Sie kreuzten am Sonnabend in heimischer Hans-Pickert-Halle mit der JSG Gommern/Möckern die Klingen und siegten deutlich mit 28:16 (13:8).

 

SV Oebisfelde - JSG Gommern/Möckern28:16 (13:8)

Die Gastgeber mussten zwar das 0:1 schlucken, drehten dann aber sofort auf. Justin Kalupke (3), Robert Pieper und Luca Hohtanz brachten ihre Farben bis zur fünften Minute mit 5:2 in Führung. Das Zeichen für die JSG-Bank, die Auszeit zu nehmen. Das sollte sich auszahlen. Obwohl anschließend Luca Hohtanz und Elias Hanke nach einer zwischenzeitlichen eigenen Auszeit auf 7:3 erhöhen konnten, blieben die Gäste dran. Mit zwei Toren in Folge verkürzten sie auf 5:7. Der SVO antwortete. Justin Kalupke, der flinke Leo Pogadl und Elias Hanke sorgten für das 10:5. Zur Pause lagen die Oebisfelder dann weiterhin mit fünf Treffern vorn. Trotz der Führung und dem Fakt, dass die SVO-Sieben den Kontrahenten im Prinzip sicher unter Kontrolle hatte, war Trainer Karl-Heinz Schliephake nicht ganz einverstanden mit dem Aufritt seiner Mannschaft: „Wir waren nicht konsequent genug in der Manndeckung und haben im Angriff doch einiges liegengelassen. Unser Gegner wusste das durchaus zu nutzen.“

Im zweiten Abschnitt, der in Raumdeckung zu absolvieren ist, ließen die jungen Allerstädter ihrem Kontrahenten aber nicht mehr viel Luft zum Atmen. Konsequent wurde von den Positionen, insbesondere Justin Kalupke, agiert. Da auch das oft von Torhüter Tim Brieske eingeleitete Konterspiel gut klappte, setzte sich der SVO nach und nach ab und machte mit einem Doppelschlag von Robert Pieper zum 28:16-Endstand alles perfekt.

SV Oebisfelde: Brieske - Jagiela, R. Pieper (5), Hohtanz (4), Hanke (3), Knepper, Pogadl (5), Kalupke (9), Hoth, Truhn (1), Sobotta (1).

Post Magdeburg - HV Solpke/Mieste19:20 (8:10)

Die Begegnung auf Augenhöhe, wie HV-Trainer Tim Röscher formulierte, wurde in den letzten Sekunden entschieden. Der HV übernahm beim Stand von 19:19 den Ball und traf durch Nils Fäsche zum 20:19. Die Gäste jubelten, doch noch war die Begegnung nicht abgepfiffen. Post startete den letzten Angriff und scheiterte. Der Ball landete in der HV-Mauer. Dann jedoch wurde gefeiert. „Diesen Sieg haben sich unsere Jungs verdient. Ohne Wechselspieler haben wir eine sehr geschlossene Leistung abgeliefert. Ob Bennet Werner im Tor oder Tom Zedler, der mit zehn Treffern der Vollstrecker war – alle haben alles gegeben“, lobte Trainer Röscher.

HV Solpke/Mieste: Werner - Müller, Lembke, Grabow (3), Zedler (10), Schachl (3), Fäsche (4).