1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SV Oebisfelde gewinnt deutlich

Handball SV Oebisfelde gewinnt deutlich

Die in der Sachsen-Anhalt-Liga spielende A-Jugend des SV Oebisfelde hat ihre Ambitionen auf das Erreichen der Endrunde untermauert.

Von Jens Pickert 23.02.2017, 00:01

Oebisfelde l Im Kampf um die Landesmeisterschaft sowie die direkte Qualifikation für die Sachsen-Anhalt-Liga in der kommenden Saison gab es einen klaren 45:27 (23:17)-Heimsieg gegen den SV Irxleben. Gegen den Kreiskontrahenten aus Irxleben war der Sieg Pflicht. Schließlich rangieren die Irxlebener ohne Punkt abgeschlagen auf dem letzten Staffelrang. Doch einfach gestaltete sich die Aufgabe für die SVO-Sieben vom Trainergespann Sven Breiteneder und Steffen Lachmann nicht. Zumindest in Hälfte eins erweisen sich die Gäste zeitweise als unangenehmer Kontrahent. „Das lag zum Großteil aber an uns selbst. Wir waren noch nicht richtig wach und haben dem SVI dadurch viel zu viel Spielraum gelassen“, sagte Trainer Breiteneder.

Irxleben lag daher nach sechs Minuten überraschend mit 5:3 vorn. Die SVO-Bank reagierte – mit der frühen Auszeit. Die zeigte dann auch Wirkung, so dass Max Heidler (2) und Erik Breiteneder mit einem Dreierpack vom 5:6 zum 8:6 (12.) die Führung zurück eroberten.

Anschließend bekamen die Allerstädter den Rangletzten immer besser in den Griff. So legten Niklas Müller (2), Damian Klappoth und Erik Breiten- eder mit vier Toren in Folge zum 19:12 (24.) nach. Zwar schob sich Irxleben nach dem 21:13 durch Max Heidler noch einmal auf fünf Treffer heran (17:22), aber Rückraum-Spezialist Max Heidler schraubte mit seinem siebten Treffer den Vorsprung wieder auf sechs Tore (23:17).

Im zweiten Durchgang hatten die Gäste dann keine Chance mehr. Die Oebisfelder spielten befreit auf, nutzten ihre technischen und vor allem spielerischen Vorteile konsequent. Auch die beiden Torhüter Tom Wehr und Marcel Köhler ließen nichts anbrennen. Wichtig auch – die Allerstädter zogen trotz des sich abzeichnenden Kantersieges durch. So netzte Robert Elzschich mit seinem achten Treffer vier Minuten vor Ultimo zum 40:26 ein. Doch das war noch nicht das Ende. Dem SVO gelangen noch weitere fünf Tore, wobei Janik Lietze mit dem 45:27 den Schlusspunkt setzte.

„Es waren die erwarteten zwei Punkte. Aber wir müssen uns am kommenden Sonnabend steigern. Denn beim Barleber HC geht es um den zweiten Platz. Den wollen wir erreichen“, sage Trainer Breiteneder.

SV Oebisfelde: Köhler, Wehr – Heidler (10), Elzschich (9), Breiteneder (5), Lachmann (1), Fahr (1), Müller (6), Klappoth (6), Kleist (3), Lietze (2), Keller (2).