1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SVO fällt die Eichen ohne Schwierigkeiten

Handball SVO fällt die Eichen ohne Schwierigkeiten

Eiche Biederitz erwies sich am Sonnabend für die Männer des SV Oebisfelde nicht als Stolperstein.

Von Jens Pickert 15.01.2017, 10:04

Oebisfelde l Die Sieben von Trainer Thomas Meinel bezwang in heimischer Hans-Pickert-Halle den im Mittelfeld angesiedelten Aufsteiger in einer Begegnung ohne Höhepunkte sicher mit 29:22 (17:10). Mit ihrem neunten Saisonsieg untermauerten die Allerstädter ihre Ambitionen auf die Verteidigung des Landestitels. Allerdings bleibt es an der Spitze weiterhin sehr eng. Denn auch der Dessau-Roßlauer HV II, die SG Spergau, der SV Langeneddingen und die TSG Calbe mischen weiter kräftig mit.

Die Oebisfelder mussten zwar wie angekündigt auf Spielmacher Alexander Vogel verzichten, für ihn sprang aber zunächst Nachwuchs-Hoffnung Johannes Frenkel in zentraler Position in die Bresche. „Ich denke, Johannes hat die Position mit seinem Spielverständnis und seinem Zug zum Tor gut ausgefüllt“, lobte nach der Schluss-Sirene Übungsleiter Meinel.

Aber nicht nur der Ex-Salzwedeler fand sich auf der Mitte gut zurecht. Auch Oliver Meinel zeigte Qualitäten. Vor allem im zweiten Abschnitt als Lenker und selbstbewusster Vollstrecker. Speziell auf der Mittelposition lässt Thomas Meinel seit Saisonbeginn viel rotieren. „Alex Vogel ist unser Dreh- und Angelpunkt. Aber wir benötigen natürlich Alternativen. Mit Johannes und Oliver haben wir gute Männer in der Hinterhand“, schätzte der SVO-Trainer ein.

Gegen die Eichen standen die Oebisfelder über 60 Minuten indes vor keinen Problemen. Das lag insbesondere an den besseren individuellen Fähigkeiten der Gastgeber, die sie vereint geschlossen auftreten ließen. So konnten die keineswegs enttäuschenden Eichen zu keinem Zeitpunkt, das Potenzial reichte einfach nicht aus, an der Dominanz des SVO rütteln. Es gelang ihnen nur, so beispielsweise die 1:0-Führung durch Carlos Swoboda, der Meinel-Sieben hin und wieder kleine Nadelstiche zu versetzen. Diese reichten aber nur bis zum 4:5-Anschluss durch Maximilian Wiedon. Anschließend setzte sich der SVO, auch weil Johannes Frenkel per Doppelschlag auf 9:5 (15.) erhöhen konnte, Schritt für Schritt ab.

Kurz vor dem Wechsel wurde es für Gäste nach einem Dreierpack von Johannes Frenkel, Kreisläufer Florian Kamm, der am Sechs-Meter-Raum hart bearbeitet wurde, und Rückraummann Tim Schroeter zum 16:9 eng. Zwar konnte Eiche durch Renè Schnetter auf 10:16 verkürzen, aber Michael Meichsner sorgte mit dem 17:10 für die erneute Sieben-Tore-Führung und für den gleichzeitigen Pausenstand.

Den zweiten Durchgang ließ der SVO dann äußerst ruhig angehen. Erst in der 44. Minute, Oliver Meinel traf zum 21:14, gelang der erste Nachpausentreffer aus dem Spiel heraus. Zuvor hatte Spielführer Florian Seiler jedoch drei Siebenmeter sicher verwertet und hielt Eiche damit weiter auf Distanz. Daran änderte sich dann bis zum Schlusspfiff, Pascal Koitek macht mit dem 29:22 alles klar, nichts mehr.

SV Oebisfelde: Drese, Weis - Schliephake, Oraschewski, Koitek (3), Meichsner (4), P. Breiteneder, Kamm (1), Meinel (6), Kalupke, Seiler (9/4), Frenkel (5), Schroeter (1).

Siebenmeter: 5/4; Zeitstrafen: 1.