1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB Klötze rückt auf Rang zwei vor

Handball VfB Klötze rückt auf Rang zwei vor

Einen im Kampf um den zweiten Tabellenplatz wichtigen Heimsieg fuhren die Handball-Frauen des VfB 07 Klötze in der Kreisliga ein.

Von Florian Schulz 16.03.2017, 04:00

Klötze l Mit Schlusslicht VfB Blau-Weiß Erxleben hatten die Schützlinge von Trainer Heiko Paul keine Mühe und setzten sich ungefährdet mit 21:7 (9:5) durch. Dadurch rückten die Damen von der Purnitz, die ihr Heimspiel in der Hegefeldhalle austrugen, auch auf den Silberrang vor.

Schnell deutete der VfB an, in welche Richtung es geht und wer am Ende die zwei Punkte verbucht. Bereits in Minute fünf erzielte Kreisläuferin Esther Teitge das 4:0 für die Gastgeberinnen. Erst dann gelang auch Erxleben der erste Treffer, der allerdings keine Aufholjagd nach sich zog. Erst einmal zog wieder Klötze auf 7:1 davon. In der Folge schlich sich beim Favoriten dann aber doch ein wenig der Schlendrian ins Offensivspiel ein. So konnten die Blau-Weißen, die kämpferisch alles in die Waagschale warfen, spielerisch aber über weite Strecken nicht mithalten konnten, bis zum Kabinengang zumindest auf 5:9 verkürzen. „Da kann so ein Spiel auch schnell mal in die andere Richtung laufen“, war VfB-Coach Heiko Paul nach der Partie froh, dass seine Schützlinge die Kurve in Hälfte zwei wieder bekamen und das Geschehen eindrucksvoll bestimmten.

Elf Minuten nach Wiederbeginn erhöhte Linksaußen Maria Lawerenz auf 13:5 (41.). Allmählich konnte man von einer Vorentscheidung sprechen, da Klötze den Faden nicht mehr verlor. Erxleben gelangen in den zweiten 30 Minuten nur noch zwei magere Treffer. Das lag nicht nur an der Harmlosigkeit des VfB Blau-Weiß selbst, sondern auch an einer aufmerksamen Klötzer Deckung und einer guten Vorstellung von Torhüterin Lena Schulz. Am Ende waren es, nachdem erneut die starke Maria Lawerenz, immerhin achtfache Torschützin, traf, 14 Treffer Unterschied (21:7). Zwar ist Spitzenreiter Kuhfelder SV wohl schon zu weit weg, doch immerhin im Kampf um die Vizemeisterschaft hält der VfB 07 Klötze nun die besseren Karten in der Hand.

VfB 07 Klötze: Schulz – Wiedner (3 Tore), Nieder, Teitge (2), Paasche (2), Schiemann (1), M. Lawerenz (8), Smolnik, E. Lawerenz (5).

VfB Blau-Weiß Erxleben: Stödel, Gehlen – Kaiser (1), Wolf, M. Schiemenz, Chrobok (4), S. Schiemenz (2), Wölkerling.