1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Finale für VfB bereits in greifbarer Nähe

Kraftsport Finale für VfB bereits in greifbarer Nähe

Mit Genuss werden sich die Kraftsportler des VfB 07 Klötze die aktuelle Tabelle der 1. Bundesliga Nord im Kraftdreikampf anschauen.

Von Florian Schulz 14.03.2017, 04:00

Klötze l Dort belegen die Mannen von der Purnitz, nachdem sie am Sonnabend die zweite Wettkampfrunde in heimischer Zinnberghalle sogar gewinnen konnten, hinter dem KBV Bautzen den zweiten Platz und liegen somit auf Finalkurs.

1405,30 Punkte brachten die Klötzer Kraftpakete am Sonnabend ins Ergebnisprotokoll. Ein Resultat, mit dem bei allem Optimismus auch VfB-Spartenleiter Günter Lüdecke, der nebenbei auch noch als Kampfrichter fungierte, nicht gerechnet hätte. „Ich hatte mit um die 1380 Zähler geliebäugelt. Über 1400 Punkte sind schon eine klare Ansage. Ich hätte vor allem nicht gedacht, dass Barth so derartig Federn lässt“, resümierte Lüdecke.

Der SV Motor Barth war als Zweitplatzierter zwar der ärgste Klötzer Verfolger, lag mit 1321,66 Zählern aber weit hinter dem Gesamtsieger. Für den VfB umso besser, denn um das angestrebte Finale am 27. Mai in Randersacker zu erreichen, müssen Korell & Co. mindestens Dritter in der Nordstaffel werden. Im Gesamtklassement liegt Barth nun schon über 100 Punkte hinter den Westaltmärkern.

Die liefen am Wochenende in den eigenen vier Wänden zur Hochform auf. Bester Klötzer war mit 477,76 Gesamt-Relativpunkten Thomas Korell. In der Kniebeuge legte er gleich mit guten 270 Kilogramm los, legte im Bankdrücken 190 Kilogramm nach und kam zudem im Kreuzheben auf 250 Kilogramm. Das ergab in der Summe 710 Kilogramm. Ebenfalls gut in Form zeigte sich Prof. Dr. Sven Rogalski. Er kam allerdings etwas wacklig in den Wettkampf. In der Kniebeuge leistete er sich nämlich, da er mit der Tiefe gewaltige Probleme hatte, gleich zwei Fehlversuche.

Immerhin gingen doch noch 280 Kilogramm in die Wertung ein. Dazu kamen 205 Kilogramm im Bankdrücken sowie 272,5 Kilogramm im Kreuzheben. Letzterer Wert bedeutete einen neuen Landesrekord. Rogalski kam damit auf eine Gesamtlast von 757,5 Kilogramm, was 477,30 Relativpunkten entsprach.

Jan Grigat schaffte es in der Summe auf 822,5 Kilogramm und 450,24 Zähler. 332,5 Kilogramm schaffte er allein in der Kniebeuge. Auch die 285 Kilogramm im Kreuzheben konnten sich durchaus sehen lassen. Dazu drückte Grigat auf der Bank 205 Kilogramm. „Da hatte Jan etwas Probleme, die Hantel auf die Brust zu bekommen, ansonsten geht da vielleicht noch mehr bei ihm“, erklärte Günter Lüdecke. Vierter VfB-Starter war Youngster René Borchert. Er leistete sich im Bankdrücken zwar zwei Fehlversuche, kam aber immerhin noch auf 125 Kilogramm. In der Kniebeuge schaffte Borchert indes 205 Kilogramm und im Kreuzheben 185 Kilogramm.

So kamen bei ihm 515 Gesamt-Kilogramm zustande. Das bedeutete 377,50 Zähler für Borchert und damit den einzigen Klötzer Streichwert. „Das hat aber für René nichts Negatives zu heißen. Ich denke, in einem Jahr wird er sich gänzlich an das Niveau gewöhnt haben“, äußerte sich der Spartenleiter zur Leistung seines jüngsten Schützlings.

Mit 1321,66 Gesamtpunkten lag der zweitplatzierte SV Motor Barth fast 84 Zähler hinter dem VfB. Auf Rang drei landete mit 1271,34 Punkten die KG Bergen-Gostorf. Schon im Vorfeld nahezu chancenlos war der FSV Magdeburg. Der reiste nämlich nur mit zwei Startern an. Sebastian Hieke und Tim Baldensperger brachten es immerhin auf 730,68 Punkte. Diese reichten aber nicht, um über den vierten und letzten Rang hinauszukommen.

Den dritten und letzten Nordstaffel-Wettkampf bestreiten die Klötzer am 8. April in Barth. Dort geht es gegen den gastgebenden SV Motor, die KG Bergen-Gostorf und den Herrnburger AV. Die Purnitzstädter hoffen, dass sie dort zumindest ihren derzeitigen zweiten Tabellenplatz behaupten können. Dann würde nämlich auch das Finale mit Beteiligung des VfB 07 Klötze stattfinden.

Endstand 3. Runde Staffel Nord
1. VfB 07 Klötze 1405,30 Punkte
2. SV Motor Barth 1321,66 Punkte
3. KG Bergen-Gostorf 1271,34 Punkte
4. FSV Magdeburg 730,68 Punkte

Gesamttabelle Staffel Nord
1. KBV Bautzen 2849,31 Punkte
2. VfB 07 Klötze 2764,77 Punkte
3. SV Motor Barth 2658,62 Punkte
4. SAV Erfurt 2636,09 Punkte
5. Herrnburger AV 2621,23 Punkte
6. Sanssouci GYM Potsdam 2547,58 Punkte
7. KG Bergen-Gostorf 2408,62 Punkte
8. FSV Magdeburg 1974,02 Punkte

Gesamttabelle Staffel Süd
1. AC Siegfried Darmstadt 3101,02 Punkte
2. KSV Mainz 08 2964,12 Punkte
3. SC Oberölsbach 2831,18 Punkte
4. KSV Essen 1888 2693,34 Punkte
5. ESV München Neuaubing 2667,90 Punkte
6. TSV Katzwang 2614,80 Punkte
7. SG Randersacker 2558,60 Punkte
8. Kölner AC 1882 2395,43 Punkte

Einzelergebnisse VfB 07 Klötze

Thomas Korell 710 Kilogramm / 477,76 Punkte
(Kniebeuge: 270 Kilogramm; Bankdrücken: 190 Kilogramm; Kreuzheben: 250 Kilogramm)

Prof. Dr. Sven Rogalski 757,5 Kilogramm / 477,30 Punkte
(Kniebeuge: 280 Kilogramm; Bankdrücken: 205 Kilogramm; Kreuzheben: 272,5 Kilogramm)

Jan Grigat 822,5 Kilogramm / 450,24 Punkte
(Kniebeuge: 332,5 Kilogramm; Bankdrücken: 205 Kilogramm; Kreuzheben: 285 Kilogramm)

René Borchert 515 Kilogramm / 377,50 Punkte
(Kniebeuge: 205 Kilogramm; Bankdrücken: 125 Kilogramm; Kreuzheben: 185 Kilogramm)