1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB-Nachwuchs räumt alles ab

Kraftsport VfB-Nachwuchs räumt alles ab

Mit sechs Titeln kehrten die Nachwuchs-Powerlifter des VfB Klötze 07 von den Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf aus Wolfen zurück.

Von Thomas Koepke 12.10.2016, 01:01

Klötze/Wolfen l Damit untermauern die Schützlinge von Günter Lüdecke die Ansprüche auf ein gutes Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften in zehn Tagen in Sömmerda.

In der Altersklasse Jugend B absolvierte Neuling Felix Krieg (bis 74 kg) aus Letzlingen seinen ersten Wettkampf und konnte gleich überzeugen. Er ließ 117,5 Kilogramm in der Kniebeuge, 82,5 auf der Bank und 140,0 im Kreuzheben für sich notieren. In der Abrechnung waren das gute 340 Kilogramm Gesamtlast und der Titel. „Felix hat das sehr gut gemacht und einen ordentlichen Wettkampf abgeliefert. Es wäre schön, wenn er dabei bleibt und sich weiter entwickelt“, so Trainer Günter Lüdecke. Zwei weitere Titel gab es in der Jugend B für den VfB. In der Gewichtsklasse bis 83 Kilogramm legte Vincent Opitz einen bärenstarken Wettkampf auf die Heberbohle, glänzte mit 120 Kilogramm in der Beuge, drückte 107,5 Kilogramm (LR) auf der Bank und schon beim Kreuzheben noch mal überragende 180 Kilogramm (LR) nach. Das ergab 407,5 Kilogramm und mit 290,91 Punkten nicht nur den Titel, sondern auch den Relativsieg in seiner Altersklasse.

Nur einige Zehntel hinter Opitz landete Teamkollege Patrick Lösel (bis 93 kg) in der Relativwertung (290,38), freute sich aber dennoch über den souveränen Titelgewinn in seiner Gewichtsklasse. Mit 160 Kilogramm in der Beuge, 100 auf der Bank (PB) und 180,5 Kilogramm (LR) im Kreuzheben kam er auf 440,5 Kilogramm. „Beide haben überragende Wettkämpfe abgeliefert und starke Leistungen gezeigt. Damit waren sie das Maß der Dinge in ihrer Altersklasse“, freute sich Lüdecke.

Ähnlich stark war das Abschneiden der VfB-Heber in der Jugend A. Hier holten sich Amir Shakir (bis 66 kg) und René Borchert (bis 74 kg) die LM-Titel. Während Shakir auf 425 Kilogramm kam und beim Kreuzheben mit 185 Kilogramm einen neuen Landesrekord - 155 kamen bei der Beuge und 85 auf der Bank hinzu - aufstellte, freute sich René Borchert eine Gewichtsklasse höher über 477,5 Kilogramm, den Titel und über den Relativsieg mit 357,07 Punkten in der Jugend A. Auch sein Wettkampf kann sich mit 190 Kilogramm in der Kniebeuge, 117,5 Kilogramm auf der Bank und 170 Kilogramm beim Kreuzheben sehen lassen. „Der Landesrekord von Amir Shakir ist besonders hoch einzuschätzen, weil er ihn ohne Anzug verbessert hat. Mit dem Anzug kommt er noch nicht so zurecht, da müssen wir noch dran arbeiten“, so Lüdecke.

Abgerundet wurde das hervorragende Klötzer Abschneiden mit dem Ergebnis von Jan Grigat (Junioren, plus 120 kg). Grigat startete mit 275 Kilogramm in der Kniebeuge, legte 142,5 Kilogramm auf der Bank nach und schloss den Wettkampf mit 270 Kilogramm im Kreuzheben ebenfalls mit dem Titel- und Relativgewinn ab. „Jan blieb mit seinen 378,26 Punkten sogar noch vor dem besten Akteur der Aktiven“, verriet Lüdecke weiter. Am Ende gab es diese Punkte für 687,5 Kilogramm Dreikampflast.

Somit holten alle Klötzer Starter in ihren Klassen den Landesmeistertitel und freuten sich zudem über hervorragende Ergebnisse. Und dabei fehlten den Altmärkern mit Rino und Jonas Beuter zwei weitere starke Jugendheber, die auch für die jeweiligen Titel in Frage gekommen wären. Ein Dank geht in diesem Rahmen auch an Betreuer Christopher Schulz, der alles gut vorbereitet hatte, da Lüdecke selbst in der Vorbereitungswoche bei den Weltmeisterschaften in Tallinn weilte und Bronze mit nach Hause brachte.

„Ich muss jedoch sagen, dass die Teilnehmerzahl auch in diesem Jahr bei den Landesmeisterschaften zu wünschen übrig lässt. Ich kann das nicht verstehen, dass die etablierten Vereine aus Sachsen-Anhalt keine oder nur sehr wenige Nachwuchsstarter ins Rennen schicken. Das müssen wir auch im Verband kritisch betrachten. Diese Entwicklung halte ich schon für bedenklich“, sagte der VfB-Spartenleiter zum Abschluss.