1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gladis und Weinmann siegen

Laufsport Gladis und Weinmann siegen

Doreen Gladis vom Tangermünder LV und Paul Weinmann aus Genthin heißen die Sieger des 23. Uchtspringer Heidelaufs.

Von Michael Jacobs 20.09.2016, 23:01

Uchtspringe l Beide absolvierten auf der Strecke mit Start und Ziel auf der Heinz-Förster-Sportanlage die 12-Kilometer-Strecke am schnellsten und siegten überlegen. Insgesamt nahmen 230 Läufer die Strecken über sechs und zwölf Kilometer unter die Laufschuhe. 70 dvon versuchten sich über den langen Kanten. Organisiert wurde der Lauf von der Laufgruppe Haeder aus Stendal, deren Vorsitzender Gunnar Jüttner als Streckesprecher fungierte, sowie dem Gastgebenden SV edizin Uchtspringe. Die Mediziner hatten auf der heimischen Heinz-Förster Sportanlage für die Athleten sehr gute Bedingungen geschaffen.

Gelaufen wurde vom Sportplatz aus durch die umliegenden Wälder, ehe am Ende noch eine Stadionrunde zu absolvieren war. Dies ergab eine Distanz von sechs Kilometern, die auf dem längeren Teilstük selbstverständlich zweimal auf dem Programm stand.

Hier zeigte sich schon am Ende der ersten Runde, dass der Sieg nur an einen gehen würde. Paul Weinmann vom LTV Genthin hatte sich bis dahin schon weit von der Konkurrenz abgesetzt und verließ das Stadion nach nur etwas mehr als 20 Minuten schon wieder, um die zweite Schleife in Angriff zu nehmen. Auf dieser konnte Weinmann das Tempo zwar nicht ganz halten, siegte am Ende aber dennoch souverän in 43:26 Minuten vor Marco Piec vom Tangermünder LV(46:55 Minuten) und Pablo Alonso (LG Haeder Stendal) in 49:50 Minuten.

Bei den Frauen dominierte indes Doreen Gladis vom Tangermünder LV. Sie gewann am Ende in 54:35 Minuten mit fast zehn Minuten Vorsprung vor Susan Siegemund (Tangermünder Elbdeichmarathon) und der Gardelegenerin Elisa Baatz von den Kernigen Altmärkern.

Einen Dominator gab es indes auch bei den Männern auf der Sechs-Kilometer-Strecke. Uwe Neumann von der TSG Möser lief hier allen davon und gewann mit knapp einer Minute Vorsprung vor Guido Müller von der LG Weißewarte und dem Magdeburger Markus Wirth.

Vierter wurde Max Müller (Tangermünder LV), vor Lokalmatador Johannes Falk vom SV Medizin Uchtspringe, der als fünfter über die Ziellinie lief und im Zielsprint den Womirstedter Björn Pohle ganz knapp hinter sich ließ.

Den knappsten Zieleinlauf gab es indes über sechs Kilometer bei den Dame. Hier gewann Karoline Heber mit lediglich 15 Sekunden Vorsprung auf Justeen Becker aus Stendal. und durfte damit ebenfalls ganz nach oben auf das Siegertreppchen klettern.