1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Laufgruppe erstmals in Jesteburg

Laufsport Laufgruppe erstmals in Jesteburg

Viel unterwegs sind derzeit die Akteure der Laufgruppe des SV Eintracht Salzwedel. Kürzlich waren sie nahe Hamburg aktiv.

Von Judith Matzka 23.09.2016, 03:00

Salzwedel l Am vergangenem Wochenende war die Lauf- und Wandergruppe des SV Eintracht Salzwedel erstmalig in dem schönen Städtchen Jesteburg (Landkreis Harburg) zu Gast. Die landschaftlich sehr schöne, aber doch recht anspruchsvolle, Strecke bot allen Läufern, Walkern und Bikern die Möglichkeit ihre Kondition unter Beweis zu stellen und sich mit anderen Sportfreunden zu messen. Start- und Ziel war das Stadion „Am alten Moor“, dann ging es über Wiesen, Felder, Brücken in die Harburger Berge. Die Strecke bot Abwechslung pur.

Der jüngste Salzwedeler Teilnehmer, Jamilo Kleindienst, startete beim Kinderlauf über 800 Meter und konnte eine Zeit von 4:10 Minuten für sich verbuchen. Über die 5,5 KIlometer gingen Harry Krüger (30:28) und Detlef Jandt (34:34) an den Start und standen jeweils in ihren Altersklassen auf dem Siegerpodest. Jörg Kleindienst entschied sich für die 10,5 Kilometer, für die er 54:53 Minuten benötigte.

Gleich die doppelte Streckenlänge nahmen Mirko Rieck (1:48:22 h) und Judith Matzka (2:13:47 h) in Angriff. Die Walker hatten ebenfalls 10,5 Kilometer mit dem gleichen anspruchsvollen Streckenprofil zu meistern. Horst Matthias konnte sich gleich doppelt in die Siegerliste eintragen. Mit 1:18:03 Stunden kam er in der Gesamtwertung auf Platz drei und in der AK-Wertung auf den zweiten Platz. Nicht zu verachten die Leistungen der beiden Walker Günter Brennenstuhl (1:30:35) und Winfried Schulze (1:46:31). Abgerundet wurde dieses Laufevent mit einem Besuch in Jork „Im Alten Land“, wo man sich mit selbst gepflückten Äpfeln stärken konnte.