1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Drei neue Altmarkrekorde

Leichtathletik Drei neue Altmarkrekorde

Sehr erfolgreich kehrten die Leichtathleten des PSV Gardelegen vom diesjährigen Läufertag aus Stendal in die Heimat zurück.

Von Michael Knipp 02.05.2017, 03:00

Stendal l Beim Läufertag in Stendal waren auch einige Gardelegener Athleten vom PSV an herausragenden Ergebnissen beteiligt, obwohl die Witterungsbedingungen mit Wind und am Ende etwas Regen nicht förderlich waren.

Malte Maletz verpasste mit der Schwedenstaffel der U16 als Dreizehnjähriger nur um 0,7 Sekunden in 2:26,89 Minuten denkbar knapp die Verbesserung des Altmarkrekordes zusammen mit den Läufern Jonas Wienecke, Torben Hinz und Ron Kornmesser aus der LG Altmark. Zuvor konnte Maletz bereits das 800-MeterEinzelrennen in 2:57 Minuten für sich entscheiden und siegte auch mit den Staffeln der U14 über viermal 75 Meter in 45,91 Sekunden und mit der Schwedenstaffel (400, 300, 200, 100 Meter) in 3:05,81 Minuten.

In der M15 absolvierte Paul Wilhelm Riesner seinen ersten Wettkampf und wurde über 800 Meter in guten 2:42,62 Minuten Zweiter. Mit der viermal 100 Meter-Staffel der LGA in der U18 siegte Riesner in guten 52,57 Sekunden zusammen mit Ansgar Weinstrauch, Niclas Pagels und Fritz Fischer.

Für die Erwachsenen des PSV Gardelegen gab es an dem Tag zwei herausragende Rekorde zu verzeichnen. Zudem liefen die Senioren des PSV von allen Staffeln jeweils auch die schnellsten Einzelzeiten in den Wettbewerben. Zuerst verbesserten sie in der M45 in der Besetzung Ralf Berlin, Michael Knipp, Karsten Vinzelberg (Gardelegen) und Ronald Weinstrauch (Schinne) um 13 Sekunden über viermal 100 Meter den amtierenden Altmarkrekord auf 51,61 Sekunden und schoben sich damit in der Deutschen Bestenliste zwischenzeitlich auf Platz eins in der M45 und Platz zwei in der M40.

Anschließend markierten sie in der M30 in der Besetzung Georg Schumann, Ralf Berlin, Michael Knipp (Gardelegen) und Maik Mewes (Havelberg) in der Schwedenstaffel in 2:22,26 Minuten ebenfalls einen neuen Altmarkrekord.

In der weiblichen U14 kamen die drei Gardelegener Mädchen Lea Wulfänger, Amaya Mahlow und Hannah Nele Bartel zusammen mit Lilly Stütz (LGA) über viermal 75 Meter als Dritte in 44,29 Sekunden ins Ziel. Mit der Schwedenstaffel verpassten Sie anschließend auf Rang vier in 3:06,78 Minuten eine Urkunde.

Eine Altersklasse höher kamen Laura Marie Ludwig und Luca Sigrid Langnese aus Gardelegen mit Hannah Sommer und Lea Bartels (LGA) über viermal 100 Meter in 58,69 Sekunden als Zweite in die Wertung. Mit der Schwedenstaffel gelang ihnen anschließend noch ein weiterer Sprung auf das Podest. In 3:01,93 Minuten wurden sie Dritte.

In der weiblichen U18 konnte nach Trainingspause wegen Bänderüberdehnung auch Anna Päleke wieder ihren ersten Wettkampf absolvieren. Zuerst siegte sie in guten 2:35,59 Sekunden über 800 Meter. Anschließend führte sie die Schwedenstaffel als Startläuferin über 400 Meer mit Luise Hinze, Anni Neumann und Johanna Krainz (LGA) zu einem neuen Altmarkrekord in 2:42,41 Minuten.