1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jordi Knipp neuer Landesmeister

Leichtathletik Jordi Knipp neuer Landesmeister

Bei den Einzellandesmeisterschaften der (Schüler/Jugend) hinterließen zwei Leichtathleten des PSV Gardelegen einen starken Eindruck.

Von Michael Knipp 22.06.2017, 23:01

Haldensleben l In der weiblichen Jugend unter 18 Jahren ( ehemals WJB ) glänzte Anna Päleke nicht nur mit drei Medaillen sondern auch an beiden Tagen mit starken Zeiten.

Am Sonnabend absolvierte Sie zu Beginn die 800 Meter und legte in 2:25,73 Minuten und Platz drei zwei schnelle Stadionrunden hintereinander hin. Nur knapp eine Sekunde fehlten für Sie hier am aktuellen Altmarkrekord.

Zwei Stunden später ging es mit dem 400 Meter – Einzelrennen erneut an eine zehrende Strecke und hier lieferte sich Päleke ein knappes Rennen um den Titel mit der Konkurrenz vom Haldensleber Sportclub. Am Ende wurde Sie hier Zweite mit tollen 62,69 Sekunden. Am Titel fehlten leider 0,60 Sekunden und auch hier kam Sie bis auf eine Sekunde an den Altmarkrekord denkbar nahe heran.

Am zweiten Wettkamptag lief die Gardelegerin dann mit 400 Meter Hürden in 73,60 Sekunden erneut zu einer tollen Zeit, die dieses Mal neuen Altmarkrekord bedeuten sollte und mit Silber und damit dem dritten Podestplatz bei dieser Landesmeisterschaft für Päleke belohnt wurde. Alle drei Werte bedeuteten persönliche Bestleistung.

Eine Altersklasse höher startete Maja Maletz (W U20) in den Sprintdisziplinen. Über 100 Meter erreichte Sie das Finale der besten acht Teilnehmer und belegte in neuer Bestzeit von 13,89 Sekunden einen guten fünften Platz.

Am zweiten Tag bedeuteten die über 200 Meter erzielten 29,70 Sekunden ebenfalls noch einmal den fünften Rang. Obwohl es mit einer Medaille nicht klappte, zeigte sich Maja Maletz zufrieden aufgrund ihrer neuen Bestzeit über 100 Meter. Malte Maletz startete in der Alterklasse M13 nur im Speerwerfen und konnte einen hervorzuhebenden guten vierten Platz erkämpfen. Malte konnte an diesem Tag seine persönliche Bestleistung um knapp zwei Meter verbessern, denn sein bester Wurf landete bei 33,84 Meter. Die Medaillen wurden hier ab 38 Meter vergeben und waren noch nicht in Reichweite mit dem verkürzten Anlauf, den es noch zu erweitern gilt.

Eine Altersklasse tiefer als Malte startete Jordi Knipp in der M12 in zwei Disziplinen. Am ersten Tag gelang ihm dasselbe Kunststück wie vor acht Jahren seinem älteren Bruder Fabien in der AK M12, denn beide wurden Landesmeister im Hochsprung. Wenn es auch an diesem Tag aufgrund des wechselndes Windes nicht zur Bestleistung von 1,41 Meter reichte, hatte Knipp dennoch mit seinem ersten gültigen Sprung über 1,38 m das Rennen um Gold für sich entschieden und freute sich über seinen ersten Landesmeistertitel überhaupt.

Am zweiten Tag lag er in einer spannenden Speerwurfkonkurrenz im Kampf um den Titel bis zum fünften Durchgang in Führung und verpasste den zweiten Titel nur um 0,37 Meter.

Wie schon bei den Bezirksmeisterschaften zeigte Tayler Kepplinger vom VfL Kalbe gute Nerven und konnte sich im Wettkampf von Wurf zu Wurf steigern. Knipp, der nur einmal in der Woche in Gardelegen trainieren kann, zeigte sich aber aufgrund der neuen Bestleistung von 35,02 Metern zufrieden, denn das ausgegebene Ziel - 35 Meter - wurde erreicht und mit Silber belohnt.

Welches Niveau beide Altmärker in dieser Disziplin verkörpern, zeigt der Blick auf die aktuelle Deutsche Bestenliste, denn Rang eins ist mit 36,36 Metern nicht all zu weit weg.