1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB-Fokus liegt schon auf Gipfeltreffen

EIL

Nachwuchsfußball VfB-Fokus liegt schon auf Gipfeltreffen

Der Meisterschaftskampf in der Fußball-Kreisliga der B-Junioren bleibt weiter spannend.

Von Florian Schulz 26.04.2017, 12:00

Langenapel l Das Spitzenduo ließ es so richtig krachen. Während Spitzenreiter SG Mechau/Sanne in Letzlingen einen 8:0-Kantersieg feierte, gewann der einzige echte Verfolger VfB 07 Klötze ähnlich hoch.

Die VfB-Elf von Trainer Henry Mühl setzte sich beim Rangdritten SG Diesdorf/Langenapel mit 8:1 (5:1) durch. Nach wie vor liegen die Mechauer/Sanner drei Zähler vor den Mannen von der Purnitz, die Meisterschaft wird wohl erst am 21. Mai im letzten Aufeinandertreffen dieser beiden Teams entschieden.

Die Klötzer wollten auf dem Langenapeler Geläuf den dritten Pflichtspielsieg in Folge gegen die Spielgemeinschaft bejubeln. Bereits in der Liga sowie im Pokal konnten sich Dannies & Co. zuletzt auf eigenem Platz sicher durchsetzen, nun klappte es auch auswärts. Der VfB übernahm wieder einmal schnell die Initiative und nutzte diesmal – anders als noch im Kreispokal-Halbfinale drei Tage zuvor – seine Chancen auch etwas effektiver. In Minute elf schloss Lucas Kleinecke eine gute Einzelleistung selbst zum 1:0 ab. Dieses Tor schien den Klötzern gut getan zu haben. Sie blieben weiterhin die deutlich aktivere Mannschaft.

Nach exakt einer Viertelstunde holte Lukas Ellenberg aus 20 Metern aus und ließ Dennis Zinn im Gehäuse der Spielgemeinschaft keine Chance – 0:2 (15.). Allerdings kamen die von David Heitmann und Eduard de Beurs trainierten Platzherren, die Morten de Beurs und Julian Mellotat verletzungsbedingt frühzeitig ersetzen mussten, zwischenzeitlich noch einmal zurück und schnupperten Morgenluft. Cedrik Hecht versenkte einen Foulstrafstoß zum 1:2-Anschluss (17.).

Das war für den VfB allerdings Warnung genug. Mit der nötigen Konzentration erspielten sich die Mühl-Schützlinge in der Folge mehrere gute Möglichkeiten. Bereits Justin Lindemann und Marius Mühl hätten für den Rangzweiten nachlegen können, doch das verhinderte Keeper Zinn. Der war aber später dann doch geschlagen, als Joe Lee Sternagel eine gut getimte Hereingabe von Lindemann zum 3:1 (27.) verwertete.

Die Kicker von der Purnitz wollten aber noch vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Jonas Thunecke mehr – und sie bekamen auch mehr. Erst traf Trainersohn Mühl mit Hilfe des Innenpfostens (37.), ehe Kleinecke ein Solo mit einem herrlichen Schuss zum 5:1-Pausenstand (40.) abschloss, wodurch der Drops bereits gelutscht war.

Dennoch wollten die Klötzer nach Wiederbeginn genau dort weitermachen, wo sie vor dem Kabinengang aufgehört hatten. Sie blieben auch weiterhin Herr der Lage und erspielten sich schnell die nächsten guten Gelegenheiten. Erst in der 50. Minute setzte sich das Torfestival fort, als Sternagel auf 6:1 erhöhte. Mühl legte wenig später zum 7:1 (53.) nach. Die Spielgemeinschaft ließ die Köpfe nicht hängen und wollte zumindest das zweite Tor.

Das wäre auch durchaus möglich gewesen, doch gegen den durchgestarteten Florian Roese klärte der sonst zumeist beschäftigungslose Schlussmann Leon Schwarz stark im kurzen Eck. Auf der anderen Seite klingelte es hingegen noch einmal, als Ellenberg mit seinem zweiten Treffer den 8:1-Endstand (71.) herstellte. Der VfB 07 Klötze fiebert nun bereits dem Gipfeltreffen in gut einem Monat in Sanne entgegen, wo er vermutlich einen Sieg und spielerisch wohl eine ähnliche Leistung wie am Sonnabend benötigt.

SG Diesdorf/Langenapel: Zinn – Siemann, Godulla, Hecht, Roese, M. Wendt, L. Wendt, Siewert, de Beurs, Mellotat, Förster (Villmow, Schulze, Lahmann).

VfB 07 Klötze: Schwarz – Ellenberg, M. Dannies, P. Dannies, Behr, Roloff, Lindemann, Sternagel, Kleinecke, Mühl, Hetfleisch (Proch, Boewe).

Torfolge: 0:1 Lucas Kleinecke (11.), 0:2 Lukas Ellenberg (15.), 1:2 Cedrik Hecht (17./Foulelfmeter), 1:3 Joe Lee Sternagel (27.), 1:4 Marius Mühl (37.), 1:5 Lucas Kleinecke (40.), 1:6 Joe Lee Sternagel (50.), 1:7 Marius Mühl (53.), 1:8 Lukas Ellenberg (71.).

Schiedsrichter: Jonas Thunecke.