1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Greiffert, Streiter und Rossau stark

Reitsport Greiffert, Streiter und Rossau stark

Mit herrlichstem Sommerwetter belohnte Petrus die mühevolle Arbeit des RFV Mahlsdorf, um sein Springturnier auf die Beine zu stellen.

Von Florian Schulz 01.09.2016, 05:00

Mahlsdorf l Über um die 630 Nennungen freute sich der Klub um seinen Vorsitzenden Rolf Netzband in insgesamt 15 Prüfungen.

Alle zwei Jahre findet in Mahlsdorf dieser gut organisierte Wettkampf statt. Viele fleißige Helfer hatten für beste Bedingungen gesorgt und den Springplatz in einen tollen Zustand gebracht. „Der Boden ist wirklich sehr gut. Wir haben viel Lob von unseren Gästen erhalten. Es läuft wirklich sehr gut“, strahlte RFV-Vorsitzender Rolf Netzband während des Turniers, das über zwei Tage verteilt wurde, mit der Sonne um die Wette.

Natürlich hatten sich auch zahlreiche Altmärker in der beschaulichen Ortschaft nahe Salzwedel eingefunden. Einige von ihnen schafften es auch, dem Turnier ihren Stempel aufzudrücken. So gingen gleich 15 goldene Schleifen an Vertreter unserer Region. Armin Streiter von der RSG Sanne-Fleetmark sicherte sich sogar zwei. Er triumphierte in der ersten Abteilung der Springprüfung Klasse A** auf Cara nach fehlerfreiem Ritt in 43,70 Sekunden, zudem sicherte er sich auf Clara Clayton auch den ersten Platz in der zweiten Abteilung der Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse L. Dort blieb er ebenfalls ohne Fehler und brauchte für den Parcours 37,31 Sekunden. Sogar drei Erfolge fuhr Jan Greiffert vom RFV Miesterhorst ein. Er gewann die erste Abteilung der Springpferdeprüfung Klasse A** auf Celli (8,20), sicherte sich auf Cathy den Sieg in der ersten Abteilung der Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse L und gewann zudem auf Iberia auch noch die erste Abteilung der Springprüfung Klasse L.

Erfolgreich unterwegs war aber auch Steffen Rossau in Diensten des RFV Flessau. Er gewann auf A Triple A Plus die erste Abteilung der Springprüfung Klasse M* mit Stechen und auf Baghira die zweite Abteilung der Springpferdeprüfung Klasse L und freute sich über weitere Podestränge. So zum Beispiel über den zweiten Platz in der zweiten Abteilung der Springprüfung Klasse M* mit Stechen hinter Stephan Lerche auf Lewy (Gieseritz) oder Rang drei in der Springprüfung Klasse M** mit Siegerrunde. Letztere war der Höhepunkt des Mahlsdorfer Turniers und wurde eindeutig von Nancy Krause aus Aschersleben dominiert. Krause fuhr auf A Sweet und Antallia sogar einen Doppelsieg ein.

Doch auch die jungen Reiterinnen und Reiter kamen voll auf ihre Kosten. So sicherte sich beispielsweise Daniela Washausen vom RFV Kunrau auf Derry mit einer Wertnote von 8,0 den Sieg beim Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp, Julia Heddicke vom RFV Gardelegen gewann auf Elli Elaisa mit einer 7,8-Wertnote den Springreiter-Wettbewerb und Lea Winkelmann vom RV Reitstadion Salzwedel freute sich auf Nonsense (7,8) über Gold im Dressur-Wettbewerb.

Mit Unterstützung des Kreissportbundes (KSB) Altmark West gelang es dem RFV Mahlsdorf, die Kinder- und Jugendspiele im Reiten in dieses Turnier mit aufzunehmen. KSB-Vorsitzender Lutz Franke ließ es sich nicht nehmen, die Medaillen persönlich zu übergeben.