1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Medaillen für die Westaltmärker

Schießsport Medaillen für die Westaltmärker

Erfolgreich nahmen die Bogensportvereine Kuhfelder SV und WSG Salzwedel an den Deutschen Meisterschaften des DBSV teil.

Von Thomas Koepke 10.09.2015, 15:02

Salzwedel/Kuhfelde l Von der WSG „Jenny Marx“ Salzwedel hatten sich sieben Bogensportler für dieses Event qualifiziert.Sie hatten sich vorgenommen, die Vorjahresmedaillenbilanz möglichst noch zu toppen. Obwohl nicht alle Trümpfe stachen, gelang ihnen dieses Vorhaben auch. Mit zweimal Gold und einmal Silber übertrafen sie die kühnsten Erwartungen, Dabei gelangen ihnen noch drei neue Landesrekorde.

Wieder einmal war es Dennis Wegele, der sich in der Klasse U14 eindrucksvoll durchsetzte. Er holte sich den Meistertitel mit 1291 Ringen. Dabei erzielte er über 30 Meter mit 333 Ringen einen neuen Landesrekord und verbesserte seinen eigenen um zehn Ringe. Sein härtester Konkurrent war Mannschaftskamerad Sirko Stottmeyer. Nach den 50 und 40 Meter-Distanzen hatte dieser noch vorn gelegen, jedoch eine starke Leistung von Dennis mit Landesrekord über 30 Meter brachte den Titelgewinn. Damit hat Dennis eindrucksvoll nachgewiesen, dass er einer der besten in seiner Altersklasse ist ist.

In der Klasse U17 ging die WSG mit drei Teilnehmerinnen an den Start. Sarah Stottmeyer, Alexina Ludorff und Michelle Ehret wollten vereint die Medaillen angehen. Alexina stand immerhin auf Platz eins der Qualifikation und Sarah nahm den dritten Platz ein.Alexina hatte aber erheblich mit ihrem Nervenkostüm zu kämpfen, kam überhaupt nicht in den Wettkampf und wurde mit mageren 987 Ringen nur Sechste. Auch Michelle Ehret blieb unter ihren Möglichkeiten und wurde mit 951 Ringen Achte.

Sarah Stottmeyer wuchs bei dieser Meisterschaft aber über sich hinaus. Sie war von Beginn an, sowohl über 60 und 50 als auch 40 Meter immer mit Bestleistungen vorn und musste nur über 30 Meter zwei Ringe an die Nächsplatzierte abgeben. Mit 1225 Ringen wurde sie überlegene Deutsche Meisterin und zwar mit einem Vorsprung von 68 Ringen zur Silbermedaillengewinnerin. Die Siegerleistung von 1225 Ringen waren nicht nur neue persönliche Bestleistung, sondern schlossen über 50 und 40 Meter neue Landesrekorde ein.

So verbesserte sie den Landesrekord der Apenburgerin Cynthia Freywald um vier Ringe auf 318 Ringe und über 40 Meter wurde der bisherige Landesrekord der WSG-Bogensporlerin Sabine Gose um sechs Ringe auf 314 Ringe verbessert.

Die kleinsten WSG-Teilnehmer Neil Bindemann (U12) und Chantal Lucas (U14) konnten noch nicht mit vorderen Plätzen glänzen. Neil Bindemann belegte mit 849 Ringen Platz 20 und Chantel Lucas kam mit 883 Ringen auf Platz zehn ein.

In der Mannschaftswertung hätte es die WSG bei Wertung ihrer besten drei Teilnehmer mit 3799 Ringen auf einen Meisterplatz gebracht. Da aber Sarah Stottmeyer in der Mannschaft Salzwedel II startete und die in Mannschaft I gesetzte Alexina Ludorff erheblich unter ihren Möglichkeiten blieb, wurde mit 3561 Ringen nur der fünfte Platz erreicht.

Melanie Thebus, Leon Hinspeter und Mio Thoms begaben sich mit ihrem Betreuer Ronny Neumann dagegen für den Kuhfelder SV auf die lange Reise. Am Sonnabend ab 14 Uhr schossen sie zweimal 36 Pfeile auf die weiten Entfernungen. Am Sonntag ab 10 Uhr wurden dann allerdings auf die beiden kurzen Distanzen je 36 Pfeile abgegeben.

Der Compoundschütze Mio Thoms freute sich riesig über die DM-Bronzemedaille. In der Altersklasse U14 kam er auf sehr gute 1291 Ringe. Auf seine 30 Meter Entfernung stellte er zudem deinen neuen Landesrekord auf. Er verbesserte den alten Rekord von Maximilian Schaefer vom BC Bellingen aus dem Jahr 2008 von 308 Ringen auf 334 Ringe.

Melanie Thebus ging agegen in der Altersklasse U14 weiblich (Recurve) an den Start. Sie erzielte 1108 Ringe und belegte damit den siebten Platz. Für Leon Hinspeter waren es die ersten Deutschen Meisterschaften. Er schlug sich wacker. In der Klasse U12 kam er mit ordentlichen 987 Ringen auf den 16. Rang.