1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Chemie Mieste macht den Aufstieg perfekt

Tischtennis Chemie Mieste macht den Aufstieg perfekt

Den „Betriebsunfall“ Landesliga-Abstieg aus dem Frühjahr 2016 haben die Tischtennis-Cracks des SV Chemie Mieste ausgebügelt.

Von Michael Jacobs 29.03.2017, 08:00

Mieste l Durch den 11:4-Heimerfolg in der Bezirksliga gegen das Magdeburger Team von Eintracht Diesdorf IV stehen die Westaltmärker als Staffelsieger fest. Damit ist der direkte Wiederaufstieg perfekt.

Dass der Aufstieg mehr als verdient ist steht dabei außer Frage. Immerhin war der Erfolg gegen die Diesdorfer der 16. Sieg im 16. Spiel der Saison. Eine eindrucksvolle Leistung.

In den Doppeln lief es für die Chemiker am Sonntag aber zunächst alles andere als rund. Thomas Melzer und Patrick Beier siegten zwar klar mit 3:0, doch Jens Nielebock/Stefan Glaue unterlagen im Entscheidungssatz mit 5:11. Mächtig strecken mussten sich auch René Kufky und Axel Brandt. Das Duo behielt im fünften Satz jedoch die Nerven und setzte sich mit 11:8 durch.

Mit diesem knappen 2:1-Vorsprung ging es in die Einzelrunden und da machte der Liga-Primus kurzen Prozess mit den Gästen aus der Landeshauptsstadt. Nielebock, Melzer, Glaue, Beier und Kufky fuhren fünf Siege in Serie ein. Lediglich Axel Brandt musste in der ersten Einzelrunde eine Niederlage hinnehmen. Er zog gegen Jörg Hildebrandt mit 1:3 den kürzeren.

Anschließend verlor auch Jens Nielebock das Spitzeneinzel gegen David Wolff (2:3/5:11), doch spannend wurde es dadurch nicht mehr. Thomas Melzer (3:0) und Stefan Glaue (3:1) machten danach nämlich alles klar für die Chemiker, die den Sieg und auch den Aufstieg somit frühzeitig in der Tasche hatten. Kufky und Brandt sorgten dann für weitere Punkte.

SV Chemie Mieste: Nielebock (1 Punkt), Melzer (2,5), Glaue (2), Beier (1,5), Kufky (2,5), Brandt (1,5).