1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mieste und Gardelegen vorn

Tischtennis Mieste und Gardelegen vorn

Die Tischtennis-Männer des SV Chemie Mieste und des SSV Gardelegen haben ihre Spitzenpositionen eindrucksvoll untermauert.

Von Michael Jacobs 22.11.2016, 03:00

Salzwedel l Die Miester sind nach ihren 11:4-Sieg in Magdeburg weiterhin Spitzenreiter der Bezirksliga, während Gardelegen nach dem 14:0 in Seehausen die Bezirksklasse anführen. Weniger gut lief es indes für den Vierer des SV Winterfeld. Der SVW unterlag in seinem Bezirksklasse-Duell bei der SG Calvörde mit 3:11.

Bezirksliga

Eintracht Diesdorf IV -

Chemie Mieste 4:11

Die Chemiker fuhren in Magdeburg einen klaren Erfolg ein. 11:4 hieß es am Ende für die Altmärker, die auch ihr achtes Saisonspiel souverän gewannen. Und das, obwohl mit Thomas Melzer und Denis Lorang gleich zwei Spieler aus dem Stammsechser fehlten. Sie wurden von Axel Brandt und Patrick Heinrichs ersetzt. Vor allem Heinrichs hatte auch großen Anteil am Erfolg der Chemiker, denn der Ersatzmann gewann seine beiden Einzel und steuerte somit gleich zwei Zähler für sein Team zum Sieg bei.

Axel Brandt punktete indes immerhin im Doppel an der Seite von Patrick Beier. Nach den Doppeln führten die Gäste mit 2:1 und legten dann in der ersten Einzelrunde den Grundstein für den klaren Auswärtserfolg. Stefan Glaue, Jens Nielebock, René Kufky, Patrick Beier und Patrick Heinrichs sorgten gleich für fünf Siege in Folge und erspielten für die Altmärker damit einen vorentscheidenden 7:2-Vorsprung. Damit war die Partie praktisch schon entschieden.

Chemie Mieste: J. Nielebock (1,5 Punkte), S. Glaue (2,5), P. Beier (2,5), R. Kufky (2), A. Brandt (0,5), P. Heinrichs (2).

Bezirksklasse

SG Calvörde -

SV Winterfeld 11:3

Ehe sich die Winterfelder versahen, lagen sie in Calvörde auch schon hoffnungslos zurück. Beide Doppel gingen an die Männer aus dem Bördekreis, und auch in den ersten beiden Einzelrunden war die SG klar überlegen. So hieß es nach zehn Spielen 9:1 für die Gastgeber. In den letzten vier Spielen gelang den Winterfeldern dann aber zumindest noch ein bisschen Ergebniskosmetik, denn Uwe Steffens und Mario Lemme siegten, und so sah das Endergbnis beim 3:11 für Winterfeld noch ein kleines Bisschen freundlicher aus.

SV Winterfeld: Steffens (1), Lemme (1), Stein, Booß (1).

ZSG Seehausen -

SSV 80 Gardelegen 0:14

Schon vor der Partie war klar, dass der SSV die Punkte wohl mit nach Hause nehmen würde. Immerhin hieß das Duell Tabellenletzter gegen Spitzenreiter. Und die Gardelegener wurden ihrer Favoritenrolle mehr als nur gerecht.

Zwar hatten Jörg Markus und Jörg Meier in iherm Doppel leichte Schwierigkeiten und gewannen gegen Ingo Lalla/Valerie Flatun nur knapp mit 3:2 (11:6), aber ansonsten fegte das SSV-Quartett wie ein Orkan über das Schlusslicht aus Seehausen hinweg.

Lediglich vier Sätze gaben die Rolandstädter in den Einzelspielen ab. Drei davon ließ Jörg Markus liegen, der gegen Volker Dieckmann bis in den Entscheidungssatz gehen musste und auch gegen Valerie Flatun einen Durchgang verlor. Dies schmälerte den Kantersieg aber keinesfalls.

SSV Gardelegen: Müller (3,5), Markus (3,5), Schulze (3,5), Meier (3,5).