1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SVW mit Überraschungserfolg

Tischtennis SVW mit Überraschungserfolg

Mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen endete das Punktspielwochenende für die westaltmärkischen Teams in der Tischtennis-Bezirksklasse.

Von Thomas Koepke 30.11.2016, 04:00

Salzwedel l Einiges los war somit auf den Tischen der Teams. Während der SSV 80 mit dem erneuten klaren Erfolg seine Spitzenposition festigte, rutschte der VfL Kalbe/Milde nach der bitteren Pleite gegen Mahlwinkel II auf Platz sieben ab. Dagegen kletterte der SV Winterfeld nach dem Sieg gegen Bismark III auf Rang sechs.

SSV 80 Gardelegen - SV Chemie Mieste II 10:4. So klar, wie es das Ergebnis aussagt, war die Partie aber gar nicht. Gleich sechs Partien wurden erst im fünften Satz entschieden und auch die Doppel wurden geteilt. So ging es zumindest spannend los. Während Müller/Schulze gegen Barth/Licht für den SSV punkten konnten, sicherten Brandt/Heinrichs gegen Markus/Meier für Chemie II das 1:1 nach den Doppeln ab. Auch die ersten beiden Einzel wurden geteilt, so dass es ein 2:2 auf der Anzeigetafel gab. Erst dann legten die Gardelegener durch Schulze, Meier und Müller einen 3:0-Lauf hin und sorgten für das 5:2. Doch die Miester gaben sich nicht geschlagen und gewannen zwei Fünfsatzduelle durch Heinrichs und Barth, schlossen zum 4:5 auf und schöpften wieder Hoffnung. Doch das war es dann auch mit der Ausbeute für die Gäste. Danach bewiesen die Gardelegener Nerven wie Drahtseile, gewannen dreimal im fünften Satz und hatten den Sieg damit in der Tasche. Den letzten Punkt des Tages fuhr Jörg Meier mit einem 3:1-Sieg gegen Heinrichs zum 10:4 ein.

SSV 80 Gardelegen: Müller (3,5 Punkte), Markus (1), Schulze (2,5), Meier (3).

SV Chemie Mieste II: Brandt (1,5 Punkte), Heinrichs (1,5), Barth (1), Licht (0).

SV Mahlwinkel II - VfL Kalbe/Milde 11:3. Ersatzgeschwächt und zudem auch noch ohne Spitzenspieler Marcel Krzewski standen die Mildestädter bei der Reserve des SV Mahlwinkel von Beginn an auf verlorenem Posten. Ehe sie sich versahen, lagen sie mit 0:6 im Hintertreffen. Allerdings hatten die Gäste aus der Westaltmark Pech in den Doppeln, denn beide Duelle gingen mit 2:3 an die Gastgeber. Nach dem 0:6 durchbrach zunächst Christian Ulrich mit dem 3:1-Sieg über Leisenberg die Phalanx der Hallenherren, aber die Niederlage verhindern konnte das nicht. Mit drei Siegen in Serie machten die Mahlwinkeler den Sieg schon frühzeitig perfekt. Ulrich und Schulz sorgten dann nur noch für Ergebniskosmetik.

VfL Kalbe/Milde: Ulrich (2 Punkte), Schulz (1), Schörner (0), Vollbeding (0).

SV Winterfeld - TuS Schwarz-Weiß Bismark III 8:6. Ein wahrer Husarenstreich gelang den Winterfeldern gegen die favorisierten Bismarker in eigener Halle. Steffens & Co. lagen nämlich schon fast aussichtslos - auch weil beide Doppel an die Bismarker gingen - mit 1:4 im Hintertreffen, steigerten sich aber enorm und bewiesen starke Nerven in den engen Duellen. Zunächst drehten aber in der Reihenfolge Booß, Steffens, Lemme und Stein mit klaren Erfolgen auf und auch das Match - 5:4. Nach einer Niederlage von Booß (0:3 gegen Bremer) legten Stein und Steffens, der im fünften Satz die Oberhand gegen Siedentop behielt, zum 7:5 vor. Zwar verlor Lemme danach sein Match gegen Bremer mit 1:3, doch zum Ende behielt Booß die Nerven und sorgte mit einem Sieg im Fünfsatzkrimi (3:2/11:2) gegen Ralf Motejat für das erlösende 8:6. Klar, dass der Jubel auf Seiten der Winterfelder danach riesengroß war.

SV Winterfeld: Steffens (3 Punkte), Lemme (1), Stein (2), Booß (2).