1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mixed-Team auf dem Treppchen

Volleyball Mixed-Team auf dem Treppchen

In Braunsbedra, im Süden unseres Bundeslandes, fand das 25. Landesspielfest der Volleyballjugend Sachsen-Anhalts statt.

Von Gerhard Müller 26.06.2017, 23:01

Braunsbedra l In Braunsbedra hat das 25. Landesspielfest der Volleyballjugend Sachsen-Anhalts stattgefunden. Insgesamt trafen sich dort 250 Mannschaften mit etwa 2000 volleyballbegeisterten Sportlern, um ihre Kräfte am hohen Netz zu messen.

Die Farben des Altmarkkreises vertrat eine kleine Truppe Mädchen, die in der U14 weiblich antrat und unter dem Namen SSV 80 Gardelegen spielte. Leider schaffte es der Verein nicht, den Kindern diesen Wettkampf als Belohnung für ein Jahr fleißiges Training zu organisieren, und so blieb es einer Mutter vorbehalten, dies zu tun. Mit Unterstützung von der LVM-Agentur Jörg Nielsen, dem Opel-Autohaus Rauhut und weiteren Eltern wurde die Organisation dennoch gestemmt und fünf Mädchen starteten am Freitag zu dieser Großveranstaltung, die auch zum neunten Mal als internationales Spielfest ausgeschrieben war.

Nach zwei Tagen Wettkampf konnten die Mädchen sich über einen guten sechsten Platz von den 15 Teams in ihrer Altersklasse freuen.

Ein weiteres Mixed-Team, das sich „Freunde BeGa" nannte, was so viel wie Berlin-Gardelegen heißen sollte, spielte ebenfalls in einem 15er Feld. Ihnen gelang am Ende sogar der Sprung auf das Treppchen, denn sie konnten den dritten Platz belegen. Viel mehr aber als die guten Platzierungen zählten das gemeinsame Miteinander und der freudvolle Ausklang eines Trainingsjahres.

Für die U14 weiblich spielten: Tina Wenzlaff, Xenia Brohmann, Theresa Claus, Maria Nielsen und Jenna Lange. Im Mixed-Team spielten: Jonas Brauns, Johanna Claus, Toni Wenzlaff, Mareike Lenz, Philipp Schneidereit und Jannek Berger.