1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SSV kann Premiere kaum erwarten

Volleyball SSV kann Premiere kaum erwarten

Volleyballer des SSV 80 Gardelegen spielen erstmals in der Regionalliga.

Von Michael Jacobs 15.09.2016, 23:01

Gardelegen l So richtig wissen sie nicht, was sie erwartet. Die Rede ist von den Volleyballern des SSV 80 Gardelegen, die am Sonnabend ab 19 Uhr in Berlin erstmals in der Regionalliga ans Netz gehen. Erster Gegner für den Liga-Neuling ist der VfK Berlin-Südwest.

Die Partie beim Vorjahresaufsteiger, der als Tabellenachter den Klassenerhalt schaffte, gleicht für die Altmärker einem Sprung ins kalte Wasser. Der Gegner ist den Gardelegenern völlig unbekannt: „Wir haben keine Anstrengungen unternommen, über den Gegner etwas herauszufinden. Im Endeffekt ist es sowieso wichtiger, was auf unserer Seite des Netzes passiert. Wo stärken beim Gegner liegen, sehen wir beim einschlagen relativ schnell“, erklärt SSV-Mannschaftskapitän Arne Kreißl.

Der ist vor der Regionalliga-Premiere seines Teams nach eigener Aussage nicht sonderlich aufgeregt, hat aber bei seinen Teamkollegen festgestellt, dass „sie es kaum erwarten können“, so Kreißl.

Der Kapitän sieht seine Mannschaft vor dem Start gut gerüstet, denn es gab im Kader keine Veränderungen, so dass in der Saisonvorbereitung viel am Feinschliff gearbeitet werden konnte. „Wir konnten uns mehr Zeit nehmen, unsere Annahme und die Disziplin beim Blocken zu verbessern“, erklärte Kreißl. Auch ohne Christian Rüsting (muskuläre Probleme), sollen diese Verbesserungen morgen umgesetzt werden.