1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SSV-Reserve souverän vorn

Volleyball SSV-Reserve souverän vorn

In Gardelegen und Jävenitz fanden in der vergangenen Woche die Spiele der Kreisliga Süd im Volleyball statt.

Von Gerhard Müller 10.01.2017, 03:00

Salzwedel l An der Tabellenspitze thront weiterhin die Reserve des SSV 80 Gardelegen - und zwar ungeschlagen. Diesmal war die SV Gardelegen Gastgeber für die SG Klötze und Chemie Mieste I. Beide Gäste traten zuerst gegeneinander an. Den besseren Start erwischten die Chemiker, die von Beginn an führten und über 16:11 zum 25:20-Satzgewinn kamen. Doch die Klötzer kamen immer besser ins Spiel und konterten im zweiten Satz mit 22:25. Der Entscheidungssatz war dann aber wieder eine klare Angelegenheit der Miester, die beim 15:7 nach Belieben dominierten.

Im Folgematch SVG gegen Mieste I war das Spielgeschehen lange Zeit sehr ausgeglichen. Nach einer Auszeit der SVG beim 17:17-Zwischenstand setzen sich die Mildestädter dann doch noch mit 25:20 recht deutlich ab. Der zweite Satz war dann eine klare Angelegenheit für die Spieler um Patrick Ganzer. Über einen 14:9-Zwischenstand kamen sie zum 25:18-Endstand gegen Mieste I, denen nach ihrem überraschenden Pokalsieg in der letzten Saison noch nicht allzuviel geglückt ist.

Das Abschlussmatch SVG gegen Klötze war dann wieder umkämpfter. Der Gastgeber gewann den ersten Satz mit 25:19, aber die Brockel, Behrend & Co. revanchierten sich beim 22:25 in Durchgang Nummer zwei erfolgreich. Im Entscheidungssatz ging es auch hier eng zu, ehe die Gastgeber über ihren 15:12-Sieg jubeln konnten.

In der Jävenitzer Sporthalle trat zuerst der Gastgeber gegen die Kassiecker Haie an. Die Jävenitzer hatten einige Personalprobleme, und so dominierten die personell erstarkten Haie nach Belieben. Ein ums andere Mal fanden die Angriffe der Spieler um Christoph Engel ihr Ziel, so dass nach 25:17 und 25:16 ein klarer Spielgewinn der Gäste feststand.

Dann trat der Tabellenführer SSV 80 Gardelegen II gegen die Haie an. Beim SSV fehlten die Routiniers Seemann, Müller und Gunia wegen Krankheit. Aber Spieler, die auf der Platte standen, erledigten ihre Aufgabe meist zur Zufriedenheit des am Spielfeldrand agierenden Müller. Allen voran Georg Schumann, dessen Angriffe die Kassiecker nie wirklich in den Griff bekamen. Immer wieder gut von Zuspieler Bernd Kass in Szene gesetzt, konnten auch die übrigen SSV-Spieler ihr Können demonstrieren. Mit 25:20 und 25:17 konnte ein doch recht klarer Sieg des Tabellenführers bejubelt werden.

Im letzten Spiel des Tages traf dann Jävenitz auf den SSV II. Der wechselte Zuspieler Kass gegen Mario Esau aus, doch die Gastgeber konnten nur beim ersten Satz ansatzweise Paroli bieten(17:25). Im zweiten Durchgang waren die SSV-Spieler dann kaum zu halten und Jävenitz beim 8:25 hoffnungslos überfordert.

 

aktuelle Tabelle: 1. SSV 80 Gardelegen II 10 2020: 3 2. Engersen/Estedt 10 16 17: 7 3. SV Gardelegen 10 14 17: 8 4. Heide Jävenitz 12 14 14:12 5. SG Klötze 12 6 12:19 6. Kassiecker Haie 10 8 9:15 7. Chemie Mieste I 10 6 9:16 8. Chemie Mieste II 10 0 1:20

SV Gardelegen: Riewe, Miehle, Wolff, Knipp, Ganzer, Pawlowsky.

Chemie Mieste I: B. Preetz, R. Preetz, Treichel, Beck, Stövesand, Röhl.

SG Klötze: Friedrichs, Brockel, Wißwedel, Behrend, Ochmann, Hartung, Baumann.

Heide Jävenitz: K. Busch, C. Busch, Bude, Leberecht, Pattloch, Sutor, Szugnatiß.

SSV Gardelegen II: Esau, T. Kass, B. Kass, Linow, Viehmann, Thiele, Schumann, Müller.

Kassiecker Haie: Engel, Tuchen, N. Wolter, T. Wolter, Jahn, Korts, Pieper, Brückmann.