1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Claudia Schüßler wird zum Sieg getragen

Leichtathletik Bahnabschluss-Sportfest des Schönebecker SC / Eine Fülle an Bestleistungen Claudia Schüßler wird zum Sieg getragen

02.10.2013, 03:07

Beim Bahnabschluss-Sportfest des Schönebecker SC starteten etwa 250 Leichtathleten. Die Gastgeber warteten zum Ende der Freiluft-Saison noch einmal mit vielen neuen Bestwerten auf.

Schönbeck l Wir wissen nicht, ob es das schöne Wetter war, die gute Tagesform oder die lauten Anfeuerungsrufe ihrer Teamkollegen - Claudia Schüßler wurde jedenfalls sowohl über 100 als auch über 200 Meter zum Sieg in der Altersklasse U 18 förmlich getragen. "Sie hat super Sprints hingelegt", lobte schließlich auch Dirk Braune, Trainer und Abteilungsleiter.

Er wusste zwischenzeitlich schon fast nicht mehr, wo er zuerst hinschauen, wo er zuerst auf die Schultern klopfen sollte. Noch während sich Carolin Krüger in der U 18 gleich im ersten Versuch mit 4,89 Metern im Weitsprung auf Platz ein katapultierte, lieferten sich Ian Joo und Dylan Hensel in der M 9 ein starkes Rennen über die 1000 Meter (Volksstimme berichtete).

Auch in eher fremden Gefilden war der SSC erfolgreich. So verbesserte Fabian Mohr beispielsweise seine "alte" Bestleistung im Weitsprung. Ganz nebenbei sprang damit auch noch Platz drei heraus. In seiner Paradedisziplin Kugelstoßen erreichte er mit 13,57 Metern dann Rang zwei in der M 15. Zudem sicherte er sich im Diskuswurf eine neue Bestmarke. In gewohnter Manier sprintete Philip Eberle in der M14 über 100 Meter zum Sieg. Mehr Starts waren für den leicht angeschlagenen Läufer allerdings nicht drin.

Neben den "alten Hasen" waren auch viele Neue am Start. Einen guten Eindruck hinterließ dabei unter anderem Sophia Brademann. Sie trainiert erst seit knapp drei Wochen beim Schönebecker SC und hat neben ihren läuferischen Stärken auch Qualitäten in den Wurfdisziplinen. Über 800 Meter reichte es bei ihrem ersten Start sogleich für den dritten Rang. Weiter nach vorn ging es für Lara Wilken, die sich über 800 Meter in 3:09,65 Minuten den ersten Rang in der W 11 sicherte.

Auch im Dreikampf hinterließen die beiden sehr gute Eindrücke. Aber das galt ohnehin für das gesamte Team. "Es haben fast alle nochmal ordentlich zugelegt", freute sich Braune. Umso ausgelassener und freudiger ging es in die Abschlussfeier zu, die nach der Veranstaltung stattfand und während der intern die besten Sportler geehrt wurden. Während es für einige morgen zum Kinder-Sportfest nach Halberstadt geht, bereiten sich andere auf die bevorstehende Hallensaison vor. Nun wird vor allem an der Kraft und der Ausdauer gearbeitet, bevor Ende Januar 2014 die ersten Wettkämpfe bevorstehen. Angesichts der jüngsten Ergebnisse fallen die schweißtreibenden Einheiten womöglich etwas leichter.