Leichtathletik l Bad Schmiedeberg (fna) Mit einem neuen Teilnehmerrekord startete am Sonnabend der Landescup. Grund dafür waren sicherlich die gleichzeitig ausgetragenen Landesmeisterschaften Straßenlauf in Bad Schmiedeberg. "Das bedeutete natürlich auch starke Konkurrenz für alle", betonte Andreas Broska von der TSG Calbe. Dennoch gelang beispielsweise Paula Nowak vom Schönebecker SC der Sprung auf das Podest. 20:58 Minuten über fünf Kilometer bedeuteten Platz drei in der Landesmeisterschaft und Platz sechs in der U 16 des Landescups. Auch ihre Mutter Stefanie nahm die Bronzemedaille in Empfang, über zehn Kilometer erreichte sie nach 46:28 Minuten als Dritte der W 45 das Ziel.

Relativ zufrieden dürfte auch Torsten Wolff vom BSV Eickendorf gewesen sein. Nach langer Verletzungspause erreichte er in 47:56 Minuten einen guten 15. Rang in der M 20.

Weitere Ergebnisse (in Minuten)

Zehn Kilometer

M 20: 12. Andreas Broska (TSG Calbe) 43:34

M 45: 14. Stefan Berger (Schönebeck) 44:38

W 55: 2. Heidi Schwenke (BSV Eickendorf) 50:02

M 70: 9. Volker Schumann (BSV Eickendorf) 55:58; 12. Heinz Garz (BSV Eickendorf) 59:25