1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Arian Otto überzeugt mit 29 Punkten

Basketball-Bezirksliga Schönebecker BC siegt gegen BB Oberharz II mit 75:60 / Neue Trikots als Glücksbringer Arian Otto überzeugt mit 29 Punkten

06.11.2014, 01:14

Des Schönebecker BC musste zum Auswärtsspiel in der Bezirksliga bei den BB Oberharz II antreten. Am Ende gewannen die Basketballer mit 75:60. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem gut aufgelegten Arian Otto, dem 29 Punkte gelangen, war der Erfolg nie gefährdet.

Elbingerode/Harz (vpo/nrc) l Vor Spielbeginn gab es noch eine kleine Überraschung für die Schönebecker. Es wurde ein neuer Trikotsatz für die anstehenden Auswärtsspiele von der Firma Segment-Behälter-Bau GmbH aus Wolmirstedt übergeben. Ein großer Dank geht an die Geschäftsführer Andreas Eberhardt und Dirk Uhlemann. Als kleine Zugabe gab es noch ein Satz Aufwärm-Shirts.

Das erste Viertel startete mit schnellen Punkten von Otto und Alexander Schmalz (6). Es wurde, wie von Thomas Baumgarte (15) gefordert, Otto immer wieder unter dem gegnerischen Korb freigespielt. So stand es nach nur drei Minuten 13:1. Die gute Zonenverteidigung der Gäste und die Ganzfeld-Pressverteidigung machten es den Bodfeld-Baskets extrem schwer, sich gute Wurfpositionen zu kreieren. Die technisch und athletisch unterlegenen Elbingeröder kamen zu keiner Phase in die Begegnung und so endete das erste Viertel mit 23:7 für die Schönebecker.

Im zweiten setzten der SBC sofort die gegnerischen Aufbauspieler unter Druck und so gelang es den Hausherren nicht, einfache Körbe zu erzielen. Bei den "Elbwölfen" wurde konsequent über Otto agiert und auch Ricardo Röxe punktete mit zwei Dreiern (14). Des Weiteren spielte Baumgarte immer wieder seine Geschwindigkeitsvorteile aus und kam zu einfachen Punkten durch Schnellangriffe. Auf Seiten der Hausherren überzeugte nur Spieler-Trainer Christian Schäfer (14) im Angriff. Mit einem verdienten 37:19 ging es für den SBC in die Pause.

Nach Wiederanpfiff kamen der BBO II deutlich aggressiver aus der Kabine und kämpfte sich, angeführt von Patrick Nehrkorn und Dominik Stein, zurück ins Spiel. Die "Elbwölfe" wurden schon im Aufbau gestört, schlechte Pässe und Unkonzentriertheiten brachten das vorher so gute Spiel der Gäste aus dem Tritt. Auch die Schiedsrichter ließen sich von der hitzigen Atmosphäre und den teilweise harten Fouls der Hausherren beeinflussen und verhängten ein technisches Foul gegen Baumgarte, der sich über die harte Spielweise und den teils unzumutbaren Äußerungen der Gastgeber ärgerte.

Nun pfiffen die Unparteiischen fast jede Berührung als Foul und es folgte eine wahre "Freiwurf-Orgie". Spieler-Trainer Schmalz nahm nun eine Auszeit und forderte von seinem Team, sich nicht provozieren zu lassen und zurück zum eigenen Spiel zu finden. Die Auszeit zeigte Wirkung. Neben Otto suchten nun auch Schmalz und Baumgarte den Weg zum Korb und konnten nur durch Fouls gebremst werden.

In der Verteidigung glänzte Richard Hagge mit gutem Stellungsspiel und extremer Präzision beim Rebound. Unterstützung erhielt er von Dennis Schmidt, der für Otto kurz vor dem Ende des Viertels ins Spiel kam. Schmidt übernahm auch in der Offensive Verantwortung und verbuchte vier Punkte in Folge.

Das letzte Viertel begann mit einem Punktestand von 60:38 und weiteren Zählern von Schmidt. In der 32. Minute musste Schmalz das Feld aufgrund seines fünften Fouls verlassen. Er wurde durch Kevin Wolf ersetzt. Auf Seiten der Hausherren wurde nun auch durchgewechselt. Für die "Elbwölfe" kam Center-Akteur Nick Engel und überzeugte durch seine gute Defensivarbeit. Der Angriff wurde weiterhin durch Baumgarte gelenkt. So stand am Ende ein nie gefährdeter 75:60-Auswärtssieg zu Buche. Nach dem Spiel zeigte sich der wiedergenesene Baumgarte zufrieden: "Großes Kompliment an das gesamte Team und ihre Leistung. Trotz der unangenehmen Umstände, wie der Uhrzeit oder sauerstoffarmen Höhenlage hier im Harz, bin ich froh über diesen Sieg. Er war verdient, da wir unser basketballerisches Potenzial genutzt und intelligent gespielt haben."

Schönebecker BC: Otto (29), Baumgarte (15), Röxe (14), Schmidt (8), Schmalz (6), Hagge (2), Engel, Filippi, Wolf