1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Stehgreifprogramm für Knecht Ruprecht

Nachwuchs-Handball Beim 18. Mini-Weihnachtsturnier der TSG Calbe sichert sich der Gastgeber den ersten Platz Stehgreifprogramm für Knecht Ruprecht

23.12.2014, 01:06

Einmal im Jahr gehört die Hegersporthalle den ganz kleinen Handballern. Am Sonnabend vor dem vierten Advent fand zum 18. Mal das traditionelle Mini-Weihnachtsturnier der TSG Calbe statt und 18 Mannschaften folgten der Einladung an die Saale. Die Gastgeber präsentierten sich aber nicht nur als gute Organisatoren, sondern wussten auch, auf der Platte zu überzeugen. Und am Ende gab es noch eine ganz besondere Überraschung.

Calbe (ttr/nrc) l Einen ganzen Vormittag lang spielten die Kinder auf zwei Feldern Handball, lachten mit ihren Freunden, tobten über die Matten und waren an der Mal- und Bastelstraße kreativ.

Viele fleißige Hände sorgten vor und hinter den Kulissen für ein sehr gelungenes Turnier und für beste vorweihnachtliche Stimmung. Organisatorin Dorle Hädecke hatte die Pläne so eingepasst, dass niemandem langweilig wurde, während auf den beiden Feldern bisweilen ansehnlicher Mini-Handball gespielt wurde.

Mit viel Umsicht leiteten die Schiedsrichter die Partien, übersahen bei den Anfängern geflissentlich Dribbling- und Schrittfehler, um den Kleinen den Spaß an ihrem Sport zu lassen. Begeisterung gab es auch auf den Rängen, als die Knirpse mit teils viel zu großen Trikots, aber mit ebenso großem Enthusiasmus, in Richtung Tor stürmten. Die Eltern feuerten ihre Mannschaft kräftig an, einige hatten sich dafür sogar Instrumente mitgebracht.

"Es ging vor allem um den Spaß", sagte Christel Richter, Trainerin der gemischten Mannschaften der TSG. "Die Kinder sollten spielen und Erfahrung sammeln." Richter betreute sieben Nachwuchs-Handballer. Doch bei allem Spaß gab sie auch zu: "Wir haben uns vorgenommen, zu gewinnen." Dieses Vorhaben gelang allerdings nicht. Der Sieg bei den gemischten Teams ging an den FSV Magdeburg, Calbe wurde Dritter.

Mit nur sechs Sportlerinnen trat die zweite Mannschaft des HC Salzland 06 an. "Wir wollen vor allem die Teamfähigkeit der Kinder fördern", erklärte Trainerin Silvia Rosentreter. Der HCS nimmt das zweite Mal am Mini-Turnier teil. "Wir haben uns einfach mal überraschen lassen und einige Mannschaften kannten wir gar nicht." Die jüngsten "Wildgänse" meisterten das Turnier aber sehr gut, wurden bei den Mädchen Zweiter.

Den Sieg bei den Jungen sicherte sich der Gastgeber. Und wie die Großen bildeten auch die Kleinen nach dem Finalsieg gegen Eintracht Gommern einen Kreis und feierten ihren Triumph.

Am Ende erwartete die kleinen Handballer dann noch ein ganz besonderer Gast: Der Weihnachtsmann höchst persönlich ließ sich blicken. Begleitet wurde er von der Calbenser Bollenprinzessin Clara Wieschke und drei kleinen Wichteln aus der Ballgruppe. Die Kinder dankten ihnen mit einem beeindruckenden Stehgreifprogramm aus Weihnachtsliedern und Gedichten, die Knecht Ruprecht, aber auch den zahlreichen Eltern auf der Tribüne Freude bereiteten.

Gemeinsam mit den Weihnachtswichteln aus der Ballgruppe und der Bollenprinzessin überreichte er jeder Mannschaft eine Geschenktüte. Seit Wochen schon war Mini-Trainerin Doris Weinberger in dieser Sache unterwegs und konnte sich einmal mehr auf die Unterstützung der Sponsoren und Spender verlassen.

Ergebnisse

männlich

1.TSG Calbe I

2.SV Eintracht Gommern

3.SV Eiche Biederitz II

4.MTV Soltau I

5.SV Eiche 05 Biederitz I

6.MTV Soltau II

7.HG 85 Köthen

8.SV Anhalt Bernburg

9.HSV Magdeburg

10.TSG Calbe II

weiblich

1. HSV Magdeburg

2.HC Salzland 06 II

3.HC Salzland 06 I

4.SV Eiche Biederitz

gemischt

1.FSV Magdeburg

2.SG Lok Schönebeck

3.TSG Calbe

4.HT Halberstadt