1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. "Abstiegskampf pur" zum Auftakt

Fußball-Landesliga Schönebecker SV (10.) empfängt morgen Heyrothsberge (14.) zum Nachholspiel "Abstiegskampf pur" zum Auftakt

Von Anne Hofmann 13.02.2015, 02:28

Zum Nachholspiel der Fußball-Landesliga empfängt der Schönebecker SV (10.) morgen um 14 Uhr den SV Union Heyrothsberge (14.). Für beide Teams, die lediglich zwei Punkte im Abstiegskampf trennen, ist es die erste Standortbestimmung nach der Winterpause.

Schönebeck/Heyrothsberge l Als "Abstiegskampf pur" bewertet SSV-Trainer Michael Steffen die Partie, die für beide Mannschaften in der Liga "richtungsweisend sein wird".

Von der Anzahl und den Ergebnissen der Testspiele her scheint der Gast im Vorteil zu sein, hat der Tabellen-14. doch von seinen drei Partien zwei gewonnen und einmal unentschieden gespielt. Entsprechend positiv ist die Stimmung derzeit in Heyrothsberge. "Ich bin ganz zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitung. Die Jungs haben alle gut mitgezogen", so Trainer Torsten Völckel. Zuviel Bedeutung will aber zumindest SSV-Coach Steffen den Ergebnissen nicht beimessen. "100 Prozent Aufschluss über den Zustand des Teams gibt die Vorbereitung nicht. Zumal die Winterpause nie so verläuft, wie man sich das vorstellt. Wo wir nach einem Sieg und einer Niederlage in den Testspielen wirklich stehen, werden wir erst morgen sehen."

Überraschungen in der Startformation dürfte es beim Gastgeber nicht geben. "Trotz zwei, drei Neuzugängen haben wir natürlich nicht viele Alternativen", gibt Steffen, der vor dem gestrigen Abschlusstraining noch keine absolute Klarheit über das Personal hatte, zu. Die Vorteile im Aufgebot liegen daher bei den Unionern, die trotz einiger Langzeitausfälle wieder besser aufgestellt sind als am Hinrundenende. "Wer von Beginn an spielt, steht noch nicht fest. Ein paar Überraschungen dürfte es aber geben", so der Heyrothsberger Coach vielsagend.

Für die Schönebecker spricht dagegen die Tatsache, dass der SV Union auswärts bislang in der Saison noch kein einziges Mal gepunktet hat. Tabellarisch im Vorteil und auf eigenem Platz, sieht SSV-Trainer Steffen seine Elf trotzdem nicht als glasklaren Favoriten: "Es wird eine sehr spannende Partie, auch wenn ich mit etwas Wehmut daran denke, dass wir uns gegenseitig Punkte im Abstiegskampf wegnehmen, komme ich doch ursprünglich aus dem Jerichower Land."

Es fehlen: keiner - Daniel Ziemann, Max Zimmermann, Christian Krümling (verletzt/im Aufbautraining); Hinspiel: 0:1