1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Marc Burdack zurück in Atzendorf

EIL

Fußball Marc Burdack zurück in Atzendorf

ie größte Bewegung gibt es beim Schönebecker SV. Nach dem Abstieg in die Fußball-Landesklasse wird die erste Mannschaft mit vielen Akteuren von der SG Gnadau verstärkt. Das Team meldete nach seinem Abstieg in die Salzlandliga aufgrund personeller Unwägbarkeiten nicht und schloss sich nun den "Roten" an.

Von Nadja Reichert, Christian Jäger und Frank Nahrstedt 07.07.2015, 06:41

Staßfurt/Schönebeck l Mit Danny Rothe begrüßt man beim SSV zudem einen alten Bekannten. Der Stürmer war einst an der Barbarastraße aktiv, vor zwei Jahren vom Schönebecker SC zum MSV Preussen in die Verbandsliga gewechselt und nach der Auflösung der ersten Mannschaft nun zu seiner alten Wirkungsstätte zurückgekehrt. "Zum Ausklang meiner Karriere ist das nochmal ein guter Schritt. Die Nähe zum Wohnort und die Tatsache, dass wir in der Landesklasse spielen, lassen den Aufwand im Vergleich zu den vergangenen Jahren ein wenig geringer ausfallen. Mehr Zeit für die Familie und trotzdem noch kicken, das passt", sagte der 35-Jährige.

TSG Calbe

Auch beim Landesligisten TSG Calbe hat sich einiges getan. Die Mannschaft bekommt mit Enrico Palm einen ehemaligen SSV-Spieler. Zudem kommt mit Mirko Sprengler ein weiterer Elbestädter ins Hegerstadion. Sprengler wechselte vom Schönebecker SC. Wie Abteilungsleiter Rainer Schulze verriet, wird mit Matthias Kurde (vom 1. FSV Nienburg) ein Spieler "in der Reserve aufgebaut, um dann die Erste zu verstärken". Calbe setzt aber nicht nur auf "Auswärtige". Mit Pascal Schöne, Alexander Heyer und Paul Gehrmann kommen gleich drei A-Junioren der TSG zu den Männern. Calbe setzt also auch auf seine Nachwuchs-Arbeit.

Verabschiedet haben sich dagegen Kai Rathsack, Sebastian Schröder und Sebastian Zapke. Rathsack wechselte zum SV Stahl Thale. Schröder und Zapke gingen aus gesundheitlichen Gründen.

Kleinmühlingen/Zens

Beim Zweiten der Landesklasse halten sich Ab- und Zugänge die Waage. Steffen Brandt vom BSV Eickendorf, Marcel Rohde vom MTV Welsleben und Dennis Wrubel von Blau-Weiß Pretzien werden in der kommenden Saison im Trikot des TSV auflaufen. Verlassen werden den Verein dagegen Christoph Irmscher, Matthias Karg und eventuell auch Manuel Igel. "Bei Manuel ist es aber noch nicht zu 100 Prozent sicher", erklärte Sebastian Durrhack, der ab der kommenden Serie als Co-Trainer für die erste Mannschaft fungiert. Neuer Trainer wird Mario Sens. Der "alte" Coach Mario Katte legt aus gesundheitlichen Gründen eine Pause ein.

SV 09 Staßfurt

Anders als in vielen anderen Vereinen im Salzlandkreis gibt es beim Landesklasse-Vertreter SV 09 Staßfurt kein "Wechseltheater". Allerdings nicht ausschließlich zur Zufriedenheit der Bodestädter. "Es haben sich einige Dinge nicht so ergeben wie wir uns es gedacht haben", erklärte Co-Trainer Axel Quednow. Zwar stehen hinter Phillip Gurn aus beruflichen Gründen noch einige Fragezeichen, doch als Abgang kann man ihn nicht betiteln. Nach Möglichkeit wird er versuchen, das Team zu unterstützen. Auch der mittlerweile 40-jährige Mario Hosenthien hängt noch ein Jahr dran und wird das junge Team, das immer wieder von A-Jugendlichen aufgefüllt wird, als "Leitwolf" begleiten.

ZLG Atzendorf

Bei den Staßfurter Nachbarn aus Atzendorf (ebenfalls Landesklasse, Staffel III) gibt es hingegen personelle Veränderungen zu vermelden. "Allerdings unter Vorbehalt", wie Abteilungsleiter Günter Döbbel betonte. Steve Strobusch wird die ZLG in Richtung Schönebeck verlassen, ein genauer Verein war noch unklar. Außerdem gibt es zwei Neuzugänge, darunter ein alter Bekannter. Marc Burdack wechselt wieder nach Atzendorf. Er legte ein eineinhalbjähriges Intermezzo beim SV Förderstedt in der Landesliga ein. Der "Flügelflitzer" soll die Außenbahn beleben. Neben Burdack sicherte sich die ZLG die Dienste von Timm Wienert, der zuletzt in der Salzlandliga für den VfB Neugattersleben auflief. Nach jetzigem Stand wird auch der tschechische Keeper Lukas Fiser eine Halbserie in Atzendorf bleiben.

SV Förderstedt

Der Neu-Atzendorfer Marc Burdack ist einer von vier Abgängen des SV Förderstedt. Keeper Maik Binnebößel wechselt zum SV 09 Staßfurt, Sebastian Strobach und Tim Tappenbeck werden berufsbedingte Pausen einlegen und den Verein, wenn überhaupt, nur sporadisch unterstützen können. Neuzugänge gibt es bis dato nicht zu vermelden, zum Unverständnis von Spieler-Trainer Jens Liensdorf. "Viele junge Leute wollen nicht, obwohl sie hier in einer höheren Liga auflaufen könnten." Außerdem hätten einige potenzielle Kandidaten teils überzogene finanzielle Erwartungen geäußert. So bleibt es vorerst bei den vier Abgängen, ohne Zugänge. "Aber wir waren nicht untätig, haben uns förmlich die Hacken abgelaufen."

TSG Unseburg/Tarthun

Nach der Vize-Meisterschaft in der Salzlandliga kam auch die TSG Unseburg/Tarthun nicht umhin, für die Landesklasse zu planen. "Anders als viele andere Vereine bleiben wir unserer Philosophie treu und setzten auf die eigenen Kräfte", sagte Trainer Tino Kirst. Das bedeutet, dass insgesamt zehn Spieler ins kalte Wasser geworfen werden. Fünf aus der A-Jugend bekommen die Chance, sich zu beweisen, genau wie vier Akteure aus der eigenen Reserve. Außerdem wurde mit Andreas Friedrich ein Ehemaliger reaktiviert. Mit Christoph Karasch und Daniel Gilz werden den Verein allerdings zwei erfahrene Spieler verlassen.

Das Risiko des Nachwuchses ist Kirst indes vollkommen bewusst. "Normalerweise braucht man so zwei, drei Jahre, um im Männerbereich Fuß zu fassen. Aber die jungen Spieler müssen ran und sollen sich die Hörner abstoßen." Momentan hat Kirst einen 25-Mann-Kader zur Verfügung. Die Feinplanungen werden sich während des Sparkassen-Cups und den Übungseinheiten ergeben.