1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sebastian Weiss hält den Sieg fest

Handball Sebastian Weiss hält den Sieg fest

Der Torhüter des Verbandsligisten Glinder HV parierte den letzten Wurf des HV Ilsenburg und hielt damit den 26:25 (15:10)-Sieg fest.

02.11.2015, 14:15

Die Gäste präsentierten sich hellwach. Von Beginn an agierten sie souverän, erzielten schnell die 4:0-Führung. Vor allem die 3-2-1-Deckung stellte die Ilsenburger vor große Probleme. Den Glindern gelangen somit Ballgewinne, die zu einfachen Treffern führten. Zudem suchten sie im Positionsspiel die Eins-gegen-Eins-Situationen, die sie für sich entschieden. Der Vorsprung betrug schließlich bereits acht Tore (13:5). Besonders auffällig agierte Alexander Rockmann, der eine 100-prozentige Wurf-quote aufwies.

Nach dem Wechsel setzte sich die Dominanz zunächst fort. „Allerdings nur bis zur 40. Minute“, berichtete Trainer Andreas Wiese. Da die Leistungsträger wie Michael Kreyenberg, Torsten Deumeland und Julian Bauer weitgehend durchspielen mussten, ließen Kraft und damit auch Konzentration immer weiter nach. Der HVI kämpfte unermüdlich weiter und verkürzte seinen Rückstand kontinuierlich. „Wir sind aber bis zum Schluss vorn geblieben“, betonte Wiese.

In der letzten Minute führte der GHV mit 26:25 und war in Ballbesitz. „Ich habe noch eine Auszeit genommen und die Jungs eingeschworen, keinen frühen Abschluss zu suchen.“ Allerdings warfen die Gäste eben doch zu zeitig und vergaben, sodass Ilsenburg einen Konter lief. Michael Kreyenberg wollte die Zweite Welle unterbinden und ein Stürmerfoul provozieren, verpasste jedoch den Ball und foulte selbst. Konsequenz war die Rote Karte. „Mit Bericht“, fügte Wiese an, dem sein Leistungsträger nun womöglich zwei Spiele fehlen wird. „Vielleicht weniger, denn so schlimm war es nicht.“

Ilsenburg erhielt jedenfalls einen Freiwurf. Nach diesem spielte der Gastgeber seinen Linksaußen frei, doch der scheiterte an Keeper Sebastian Weiss. Dann war Schluss und der GHV-Torhüter praktisch unter einer Jubeltraube begraben. „Es war ein wichtiger Sieg“ betonte Wiese. „Im vergangenen Jahr hätten wir das Spiel wahrscheinlich noch verloren. Inzwischen sind wir etwas gefestigter.“

Glinder HV: Weiss, Lugoboni – Bartels, Bauer (6/1), Freiberg, Schmidt, Herrmann, Deumeland (2), Recker (1), Martin Kreyenberg, Michael Kreyenberg (11/4), Kowaczeck, Rockmann (5), Fritsche (1)