1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SV Pädagogik trainiert auch die Jüngsten

Volleyball SV Pädagogik trainiert auch die Jüngsten

Bei den Nachwuchs-Volleyballern des SV Pädagogik Schönebeck gibt es inzwischen eine U 12-Mädchenmannschaft.

Von Franziska Herz 15.01.2016, 00:01

Schönebeck l Vier Mädchen, Elisabeth Schallehn, Lisa Burbank, Enna Falk und Enna Lohmann, zählt das Team. Anfang Dezember hieß es für den Nachwuchs sogar: das erste Punktspiel steht an. Bei den Kleinsten gehen jeweils zwei Spielerinnen auf dem Feld. Dieses ist dafür nicht so groß, nur 4,5 x 9 Meter misst es, das Netz befindet sich auf einer Höhe von 2,05 Metern. Der SVP schlug sich bisher gut, Platz drei sprang am Ende im Fünferturnier heraus. Mussten die jungen Mädchen in eigener Halle gegen Burg und Blankenburg noch jeweils eine 0:2-Niederlage einstecken, holten sie sich über den USC Magdeburg und Reform Magdeburg je einen 2:0-Sieg. „Damit haben wir nicht gerechnet“, sagt Trainer Steven Dressler und fügt an: „Wenn wir in die Leistungsklasse I aufsteigen würden, wäre das schön.“

Die Voraussetzungen dafür sind gut. Trainiert die U 12 doch zweimal wöchentlich mit den älteren Jugendlichen zusammen. Eine Erwärmungseinheit, bestehend aus Einlaufen, Stabilisationsübungen und dem Einwerfen, steht zu Beginn des Trainings für die Nachwuchssportler an. Anschließend wird die Koordination der Volleyballerinnen geschult und technische Übungen, wie die korrekte Annahme oder das Zuspiel des Balls, durchgeführt. In Spielsituationen wird zeitgleich die Regelkunde verinnerlicht. Langsam sollen die Mädchen an die Sportart herangeführt werden. Ein Höhepunkt des Trainings ist das abschließende Spiel Zwei-gegen-Zwei.

Elisabeth Schallehn ist neun Jahre alt und strahlt beim Training aus, wie glücklich sie in ihrer Gruppe ist. Zu dieser Sportart ist sie durch ihre Eltern gekommen, die selbst in Schönebeck Volleyball spielen. Ihre Mutter, die in der Frauenmannschaft ist, ist dabei auch ein Vorbild für die Schülerin. Mit zwei- oder dreimal Training in der Woche hat das Mädchen viel zu tun. Vor allem, weil sie zusätzlich noch Reiten geht und Klavier spielt. Was ihr besonders beim SVP gefällt weiß sie sofort: „Das Team“.

Der nächste Wettkampf steht für die vier U 12-Schönebeckerinnen bereits fest. Am Sonnabend in einer Woche, dem 23. Januar, gehen sie wieder gemeinsam auf das Feld. Ob sie erneut zuhause dran sind oder das erste Mal auswärts, steht noch nicht fest. Gespielt werden bei den Jüngsten zwei Sätze bis zu 25 Punkte. Ein eindeutiges Ergebnis ist es in dieser Altersklasse, wenn eine Mannschaft mit 2:0 gewinnt. Sollte ein 1:1-Unentschieden eintreten, wird zusätzlich ein Entscheidungssatz bis 15 Punkten ausgetragen.

Neben ihrer eigenen Gruppe hat die erst neunjährige Elisabeth auch schon mal die U 13-Mädchen bei Turnieren unterstützt. Akzeptiert werden in den Teams alle. In ihren Kameradinnen fand sie echte Freundinnen. Schließlich halten die Mädchen zusammen. Den Erfolg aus dem ersten Wettbewerb möchte das Team auf jeden Fall wieder schnuppern, schließlich ist die Leistungsklasse I das Ziel.