Köthen (fkr). Die weibliche U 14-Kreisauswahl der Mädchen des KFV Fußball Salzland erspielte sich beim McDonalds-Hallencup in Köthen den dritten Platz von insgesamt sechs teilnehmenden Auswahlteams.

Kreisauswahltrainer Frank-Peter Schmielau konnte mit dem Abschneiden seiner Spielerinnen zufrieden sein. Nach der 0:4-Auftaktniederlage gegen den späteren Zweiten Anhalt-Bitterfeld in der Heinz-Fricke- Halle sah es zunächst nicht gut aus. Für die meisten Mädchen war es der erste Auftritt unter dem Hallendach mit einer Vollbande, was das Spiel zusätzlich schnell machte.

Bereits im zweiten Spiel gegen den KFV Börde setzten die Mädchen die Vorgaben von Schmielau besser um und gewannen mit 5:0. Es folgte ein 3:0 gegen den KFV Mansfeld-Südharz. Mit dem gleichen Resultat wurde gegen den späteren Turniersieger KFV Harz verloren. Damit kam es im letzten Spiel gegen den KFV Saalekreis zum "kleinen Finale" um Platz drei. In den Vorrundenturnieren zur Landesbestenermittlung gab es auf dem Rasen drei Niederlagen. Diesmal konnten die Salzland-Mädels den Spieß erstmals umdrehen und 2:0 gewinnen.

Erfolgreichste Torschützin der Schmielau-Schützlinge wurde Nathalie Hamann vom SV 08 Baalberge mit vier Treffern. Denis Weidlich (Sankt Georg Hecklingen) traf dreimal. Je einmal waren Pia Sülzle (Neuborna), Celine Schrader (Unseburg/Tarthun) sowie Cindy Falk (geb. Fitzner) aus Nachterstedt erfolgreich. Neben den fünf Torschützinnen kamen noch Nele Hampe (Tor/Nachterstedt), Vanessa Loche (Atzendorf), Rosvita Henning (Schönebecker SC) und Janine Wende (Calbe) zum Einsatz. Bis auf die 1996 geborenen Spielerinnen Sülzle und Loche geht es für die anderen Mädchen am kommenden Sonntag ab 11 Uhr in gleicher Halle um die Landesbestenermittlung des Jahrgangs 1997-1999. Dann wird jedoch wieder ohne Vollbande gespielt. Zur Mannschaft stoßen werden die noch in Köthen fehlenden Marleen Ohlenburg (Eggersdorf) sowie Sophie Foitzik (Calbe).

Tabelle:

1. KFV Harz22:1 15 2. KFV Anhalt-Bitterfeld17:1 12 3. KFV Salzland10:7 9 4. KFV Saalekreis8:7 6 5. KFV Börde3:24 3 6. KFV Mansfeld-Südharz1:18 0