1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Vereinsinternes Herzschlagfinale

Classic-Kegeln Vereinsinternes Herzschlagfinale

Juliane Große von Union Schönebeck holt sich den Kreistitel durch mehr Abräumer vor Katrin Lemgau.

Von Enrico Joo 04.04.2017, 23:01

Schönebeck l Teresa Lippert und Anne Stahlich standen einträchtig nebeneinander und holten sich ihren Applaus ab. Vor allem aber Lippert vom KSV Germania Borne wusste nach dem U 23-Wettkampf beim Finale der Kreismeisterschaften am Sonntag in Schönebeck im Classic-Kegeln nicht so recht, ob sie sich freuen kann. Sie war Zweite geworden, ihr fehlte aber nur ein einziger Kegel zu Anne Stahlich von Union Schönebeck, die 26 Kegel Vorsprung mitgebracht hatte und am Ende einen einzigen Kegel ins Ziel rettete. „Das war sehr spannend“, sagte Frank Joneleit, der Vorsitzende des Kegelverbandes im Salzlandkreis.

Noch spannender ging es bei den Frauen zu. Am Ende hatten Juliane Große und Katrin Lemgau von Union Schönebeck exakt die gleiche Kegelanzahl (1061). Große holte sich den Kreismeistertitel, weil sie mehr Abräumer hatte. „Das war ein sehr enges Spiel“, so Joneleit. Schon nach der Vorrunde am Sonnabend in Könnern trennte die beiden nur ein Kegel. „Es ging bei jedem Wurf hin und her. Aber die Schönebecker hatten natürlich auch Heimvorteil.“ Sie kennen die Bahn, trainieren dort, spielen dort. So blieb der Titel bei den Frauen im Verein. Die Titelverteidigerin Susann Härtge von Union landete auf dem fünften Rang. Große und Lemgau qualifzierten sich als die beiden Erstplatzierten auch für die Landesmeisterschaft am Wochenende 27./28. Mai in Langendorf.

Bei den Männern ging es entspannter zu. Dort holte sich Andreas Hagemeyer vom KSV Germania Borne den Kreistitel. Was auffiel: Jörg Matejcek (Blau-Weiß Biere) und Patrick Günter (SC Seeland), die die Vorrunde mit 603 und 593 Kegeln noch dominiert hatten, kamen am Ende im geschlagenen Feld an. „Die hatten beide Neune geworfen ohne Ende“, erklärte Joneleit, „und sich so einen Vorsprung erarbeitet.“ Am Ende setzten sich aber die höherklassigen Kegler durch. „Hagemeyers Sieg war souverän“, so Joneleit. Nachdem Hagemeyer 2016 noch Zweiter geworden war, setzte er sich nun also die Krone im Kreis auf. Wie Andreas Fehse aus Bernburg, der Zweiter wurde, darf Hagemeyer bei den Landesmeisterschaften in Zeitz Ende Mai antreten.

Nicht ganz zufrieden dürfte Thomas Große von Union Schönebeck sein. Dem Titelverteidiger und amtierenden Landesmeister fehlten 20 Kegel, um den Titelgewinn im Kreis zu wiederholen. Trotzdem darf er als Dritter auch zu den Landesmeisterschaften fahren. Als Titelverteidiger hat er ein Sonderstartrecht.

Auf acht verschiedenen Bahnen duellierten sich in Schönebeck („die einzige Acht-Bahn-Anlage im Kreis“) 32 Kegler beim Finale. Das Gewusel war groß, die Leistungsdichte aber auch. „Es war eine gelungene Veranstaltung. Die Leistungen waren sehr gut“, resümierte Joneleit. Die ganz großen Überraschungen blieben aber aus. Mit fünf Podestplätzen waren die Kegler von Union Schönebeck dabei der dominierende Verein.