1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Aggressiv zum Sieg gepresst

Fußball Aggressiv zum Sieg gepresst

Union Schönebeck gewinnt das Derby beim SV Förderstedt mit 3:0 (2:0) und überzeugt mit aggressivem Pressing.

Von Enrico Joo 26.02.2017, 23:01

Staßfurt l Johannes Schliemann holte sich ein paar nachvollziehbare Glückwunsch-Klapser ab. Schliemann, kam, sah und siegte. Besser gesagt: Und traf. Eine Minute war der Stürmer vom Fußball-Landesligisten SV Förderstedt gerade einmal auf dem Feld, als er in der 90. Minute mit dem 3:0 im Derby am Sonnabend beim SV Förderstedt den Deckel draufmachte. „Siehste, so macht man das“, sagte da auch Mathias Braunert. Es wurde noch kurz gejubelt, dann wurde das Spiel abgepfiffen. Für Schönebeck war das ein perfekter Start in die Rückrunde. Und der Erfolg war nicht unverdient. „Der Sieg für Schönebeck geht in Ordnung“, sagte Förderstets Trainer Enrico Tietzel. Er hatte sich im Vorfeld sowieso nicht so viel ausgerechnet.

Sieben Spieler fehlten Tietzel, dazu adelte er ja Union als Aufstiegsanwärter. Aber etwas mehr Gegenwehr in der ersten Halbzeit hatte er sich dann doch gewünscht. „Union hat da ein Feuerwerk abgebrannt. Da waren meine Jungs ganz schön überlastet. Aber das war auch zu wenig Entlastung nach vorne“, kritisierte Tietzel. Mit mindestens landesligareifem Pressingfußball attackierten die Schönebecker den Gastgeber zu zahlreichen Stock- und Abspielfehlern. In der ersten Halbzeit kam keine Spannung auf in Staßfurt. Das Spiel war kurzfristig auf den Kunstrasenplatz in der Bodestadt verlegt worden, weil der Platz in Förderstedt „total schlammig und morastig ist“, so Tietzel. Es war nur eine Frage der Zeit, bis das erste Tor fallen sollte. „Das waren schöne Spielzüge“, freute sich auch Unions Trainer Mario Katte. „Es wurde sehr gut kombiniert, wir waren dominant.“ Nach einem Fehlpass von Marco Janich direkt vor der Abwehr fackelte Philipp Glage nicht lange. Mit einem trockenen Rechtsschuss aus 20 Metern brachte er Schönebeck in Führung. Der 28-Jährige machte in seinem ersten Pflichtspiel für die Elbestädter gleich sein erstes Tor. Nachdem Förderstedts Abwehrchef Michael Buschke in der 25. Minute den Ball nicht schnell genug aus der Gefahrenzone bringen konnte, schaltete Marcus Rasche am schnellsten. Es stand 2:0 für Grün-Rot. „Das war völlig verdient“, sagte Katte.

Doch mit Beginn der zweiten Hälfte verpuffte der Schönebecker Wintersturm und verwandelte sich beinahe in einen lauen Sommerkick. Trotz der Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. „Wir haben die Zügel schleifen lassen“, so Katte. Warum? „Das weiß ich auch nicht so genau. Wir werden das auswerten.“ Die lange pomadigen Förderstedter kamen besser ins Spiel. Erst verpasste SVF-Stürmer Florian Abram Mitte der zweiten Halbzeit den besser positionierten Marcus Bolze zu setzen. Der Förderstedter Kapitän vergab dann in der 70. Minute die größte Chance des Gastgebers. Nach einer Ecke von Devis Drici köpfte Bolze den Ball aus sehr kurzer Entfernung ziemlich platziert aufs Tor. Doch Unions Keeper Stephan Pingel reagierte großartig, lenkte die Kugel über den Kasten. So überstand Schönebeck die kurze Drangphase des Gegners. Danach brachten die Gäste die Führung souverän ins Ziel. Erst vergab Philipp Garmann in der 82. Minute eine glasklare Chance, als er aus fünf Metern über das Tor schoss. In der 90. Minute machte der eine Zählerumdrehung vorher eingewechselte Johannes Schliemann dann das 3:0 Auch da hatte Förderstedts Buschke nicht schnell genug geschaltet. „Das war ein völlig verdienter Sieg für uns“, freute sich Katte.Und nun? Mit dem Sieg schloss Union nach Punkten zum Tabellenführer TSG Calbe auf, der am Wochenende Pause hatte, weil das Spiel in Heyrothsberge ausfiel.