Fußball Der Reserve-Vergleich

Die Reserve von Union 1861 Schönebeck trifft am zweiten Spieltag der Landesklasse auf die Reserve von Fortuna Magdeburg.

Von Anne Hofmann 27.08.2016, 01:01

Schönebeck l Wie der Landesliga-Auswahl geht es auch der Reserve von Union Schönebeck. Der Landesklasse-Auftakt ging gegen Aufsteiger Gehrden gehörig schief. Zwar gelang der Elf von Trainer Marco Ulbrich ein 3:2-Erfolg im Salzlandpokal, Kreisligist Warthe Hakeborn sollte allerdings bei aller Eigedynamik eines Pokalwettbewerbs auch kein Gradmesser sein. Heute geht es für Union 1861 Schönebeck II an der Magdeburger Straße darum, die ersten Punkte zu holen. Zumindest die Ausgangslage des heutigen Gegners ist dabei gleich. Denn auch die Reserve von Fortuna Magdeburg steht am zweiten Spieltag noch mit null Punkten da. Der Anstoß erfolgt um 15 Uhr.

Abgesehen von der Reserve-Rolle und dem missratenen Ligaauftakt sieht Union-Coach Ulbrich aber noch eine Gemeinsamkeit zwischen seiner Elf und den Gästen aus der Landeshauptstadt: „Fortuna geht den Weg, den auch wir mit der Zweiten gehen wollen. Sie haben eine gute letzte Saison gespielt.“ Das erhofft sich Ulbrich auch von seiner Mannschaft. Die Favoritenrolle ist aber nicht nur aufgrund der Vorsaison, die die Magdeburger auf Rang vier abschlossen, an die Landeshauptstädter vergeben. „Das ist eine Toptruppe, die technisch guten Fußball spielt.“ Die Schönebecker Reserve muss sich ebenso wie die Landesliga-Elf erst finden. Die Mischung aus Jung und Erfahren ist gut. Das sieht auch Ulbrich so: „Gerade die jungen Spieler bringen eine gewisse Unbekümmertheit mit.“

Und was heißt hier misslungener Saisonstart? „Wir haben unseren ersten Pflichtspielsieg im Pokal eingefahren und auch im Spiel gegen Gehrden habe ich gute Ansätze gesehen. Spielerisch waren wir überlegen. Lediglich die Durchschlagskraft hat uns gefehlt.“ Mit Fortuna II wartet dann aber doch ein anderes Kaliber. „Das werden sicherlich 90 intensive Minuten. Wir werden aber alles reinwerfen, was wir können und sehen, was am Ende dabei rauskommt.“

Es fehlen: Florian Wehling, Tim Jahne, Roy Oerke, Hagen Braun, Christopher Becker (alle verletzt) – keine Information; SR: Tobias Grune (Zerbst), Ralf Kilz, Christian Liesewitsch