1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Deutlicher Sieg für Schönebeck

Fußball Deutlicher Sieg für Schönebeck

Union Schönebeck 1861 gewinnt mit deutlichem Abstand gegen Lok Aschersleben.

Von Toni Volley 22.09.2016, 12:56

Schönebeck l Die Landesliga-Begegnung gegen Lok Aschersleben bedeutete für die D-Junioren von Union das dritte Spiel in fünf Tagen. Auch in dieser Begegnung konnten sich die Unioner durchsetzen. Nach 60 absolvierten Minuten hieß es 6:1 für die Schönebecker.

Nach dem Spiel gegen Einheit Bernburg am Abend zuvor hatte die junge Mannschaft einen Gegner vor sich, der unbedingt den Sieg wollte, um aus dem Tabellenkeller nach oben zu kommen. Aber wie am Vortag kamen die Schönebecker nicht von Beginn an richtig in die Zweikämpfe und ließen sich vom aggressiv startenden Aschersleben anfangs den Schneid abkaufen. Nach einigen Spielzügen, die bereits in Richtung des Gästestrafraums gingen, hatte Ian Pesla, der auf der linken Mittelfeldposition begann, die erste Einschussmöglichkeit. Ein schöner Diagonalpass brachte ihn halblinks vor das Lok-Tor, von wo aus er knapp verzog.

Mit seiner Spielweise hart an der Grenze des Erlaubten provozierte Aschersleben auch den ein oder anderen Freistoß. In der zehnten Minute brachte Bennet Meinecke einen davon von der rechten Seite schön ins Zentrum des Gästestrafraums. Simon Kröplin löste sich von seinem Gegenspieler, legte sich quer in die Luft und verwandelte die Vorlage per Seitfallzieher ins linke Eck. Zwar bekam man den Gegner immer noch nicht völlig unter Kontrolle, führte aber die Zweikämpfe besser und ließ Lok weniger in Richtung des eigenen Strafraums. Als erster Wechsel auf Schönebecker Seite ersetzte Tom Richter im linken Mittelfeld Ian Pesla in der 15. Minute. Kurz vor dem Halbzeitpfiff flankte Jonas Klotz mit der Innenseite scharf in den Strafraum. Mit einer „Schürze“ beim Gegenspieler und von mehreren Spielern verdeckt für den Torwart, trudelte der Ball zum 2:0 in die Maschen. Mit dieser Führung ging es in die Pause.

Die Trainer warnten ihre Schützlinge davor, dass Aschersleben nach Wiederanpfiff versuchen wird, noch einmal Druck zu machen und den Anschluss zu erzielen. Tatsächlich versuchte Lok alles, um eine Verbesserung des Resultats zu erreichen. Die größte Chance hatten sie, als bei einem Angriff Pascal Müller im Tor schon überwunden war, der Ball aber vor der Torlinie noch von Simon Kröplin aufgehalten wurde. Der Torwart von Union konnte den Ball dann aus der Gefahrenzone schlagen. Tom Richter erzielte in der 40. Minute mit dem 3:0 die Vorentscheidung zugunsten Schönebecks. Eingeleitet wurde der Treffer von Jonas Klotz, der den Ball auf die linke Seite zu Paul Krause spielte. Dieser flankte zu Tom Richter, der den Ball in die lange Ecke schoss.

In der 45. Minute wurde auf der Torwart-Position Max Hennings für Pascal Müller eingewechselt. Beide Torhüter sind etwa gleich stark und haben sich ihre Spielpraxis, die sie für ihre Weiterentwicklung benötigen, verdient. Kurz darauf konnte Paul Krause zum 4:0 erhöhen. Bennet Meinecke spielte in der 46. Minute aus dem Zentrum nach rechts zu Tom Richter, welcher den Ball direkt in den freien Raum vor Paul Krause flankte. Dieser schob das Leder am Torwart vorbei ins Netz. Das 5:0 in der 51. Spielminute erzielte erneut Paul Krause. Diesmal hatte er jedoch mehr Mühe, da der Torwart zweimal parieren konnte, bevor er mit dem Kopf über den liegenden Keeper einnetzte. Mit seinem dritten Treffer, und damit einem lupenreinen Hattrick, erhöhte derselbe Spieler zum 6:0. Nachdem die Abwehr einen Schuss von Jonas Klotz abwehrte, landete der Ball vor Pauls Füßen. Überlegt schob er das Spielgerät in der 59. Minute ins Tor.

In der Nachspielzeit war Union wohl in Feierlaune. Beim letzten Angriff ließen sie doch noch ein Tor für Lok zu. Auf der rechten Seite, die nach einem Wechsel noch nicht wieder geordnet war, überlief ein Ascherslebener die Schönebecker Abwehr. Seine scharfe Hereingabe konnte auch der herausgeeilte letzte Mann nicht verhindern. Mit einem unhaltbaren Schuss unter die Latte traf Aschersleben zum 1:6. Nach diesem Treffer beendete der Schiedsrichter das Spiel.

Angesichts der anstrengenden Woche kann das Trainergespann mit der Leistung zufrieden sein. Aschersleben war ein unbequemer Gegner, der sich auch bei deutlichem Rückstand nicht aufgab. Letzten Endes hat sich die Mannschaft in allen drei Spielen der Woche durchgesetzt und dabei auch gegen schwierige Gegner gezeigt, dass sie nicht aufgibt.

Union: Pascal Müller, Pascal Hamel, Simon Kröplin, Florian Brock, Connor Elze, Paul Krause, Ian Pesla, Bennet Meinecke

Tore: 1:0 Simon Kröplin (10.), 2:0 Jonas Klotz (29.), 3:0 Tom Richter (40.), 4:0 Paul Krause (46.), 5:0 Paul Krause (51.), 6:0 Paul Krause (59.), 6:1 Nick Breithaupt (61.); SR: Bernd Radespiel (Breitenhagen)