1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Diese Partie noch mal genießen

Fußball Diese Partie noch mal genießen

Union Schönebeck lässt nicht nach. Auch das letzte Heimspiel der Saison soll gewonnen werden.

Von Franziska Herz 02.06.2017, 01:01

Schönebeck l Am Sonnabend werden ab 15 Uhr im Stadion an der Barbarastraße die Emotionen hochkochen. Nicht nur das Landesliga-Spiel zwischen den Fußballern von Union Schönebeck (1. Platz) und FSV Grün-Weiß Ilsenburg (8.) steht an, es ist auch das letzte Heimspiel des Aufsteigers. Beide Mannschaften haben nichts zu verlieren – bei Union Schönebeck ist der Aufstieg schon längst in trockenen Tüchern, für den FSV Ilsenburg ist ein Tabellenplatz im Mittelfeld garantiert. „Trotzdem wird das Spiel kein Langweiler“, ist sich Union-Coach Mario Katte sicher. Auf seine Schützlinge kann er bauen. Am Montag waren die Fußballer in einem Fitnessstudio in Magdeburg fleißig, am Dienstag und Donnerstag beim Abschlusstraining haben sie „noch mal richtig Gas gegeben“. Von frühzeitiger Sommerpause also keine Spur. „Hut ab vor den Jungs, dass sie das bis zum Ende so durchziehen“, erkennt Katte an.

Es geht jetzt um einen guten Abschluss in den verbleibenden zwei Begegnungen. Und so werden die Unioner wie in jeder Woche ihr eigenes Spiel durchziehen. Vor allem, da die Gäste aus Ilsenburg als kämpferisch und robust einzuschätzen sind. „Zwei oder drei Spieler sind dort im Winter gegangen“, weiß Katte. „Aber Ilsenburg war immer durch die Kompaktheit der Mannschaft stark.“ Aber das sind auch die Schönebecker. Und das verhalf ihnen unter anderem an die Spitze – was nun am Sonnabend öffentlich gefeiert werden soll.

Die Meisterschale wird den (noch) Landesliga-Fußballern überreicht. Für einige Akteure aus dem aktuellen Kader wird es der letzte Auftritt mit dieser Mannschaft und an dieser Stätte sein. Und auch Mario Katte wird sich verabschieden. Denn auch für ihn ist es bekanntermaßen das letzte Heimspiel. „Ich möchte das noch mal genießen. Es sind die letzten Eindrücke aus dem Stadion.“ Die letzten Eindrücke aus dem Stadion – die wird Katte mitnehmen. Einen großen Anteil an der Atmosphäre hatten die Zuschauer. Die grün-roten Fans, die treu bei jeder Partie dabei gewesen sind. „Von ihnen werde ich mich verabschieden“, betont der Trainer. „Die Fans standen immer hinter der Mannschaft und mir.“ Aber auch von seinen Spielern wird er sich verabschieden. Vielleicht auf dem Platz, vielleicht in der Kabine. Vielleicht bei der offiziellen Verabschiedung. Denn auch die wird es geben. Nach der Partie wird gemeinsam mit den Anhängern, der Mannschaft und den Verantwortlichen gefeiert. In welchen Rahmen, das konnte Katte noch nicht sagen, aber „es soll auf jeden Fall was kommen“. Und emotional wird es dann auch. Auf dem Platz und auf den Rängen.